Hörnerrunde - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hörnerrunde

Touren 2016 > Radltouren
37) Radltour am 20. Oktober 2016
Radltour: Hörnerrunde (Höchster Punkt) 1564 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Ausgangspunkt: Sigiswang bei Ofterschwang, 860 m (2 €/Tag)
Höhenunterschied: 1120 m
Länge: ca. 22 km
Zeit : ca. 3 - 4  Stunden
Anforderung: Schwere Radltour, da doch einige Schiebestrecken und steile Auffahrten zu bewältigen sind
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln von Sigiswang auf der Hauptstraße nach Ofterschschwang und weiter auf dem neu gebauten Radlweg bis zu einem Abzweig. Hier biegen wir links ab und bald sind wir in Bettenreid und im Anschluß in Hüttenberg. In der Ortsmitte von Hüttendorf halten wir uns scharf nach links und folgen den Schildern zum "Allgäuer Berghof". Nun wird es steiler und bei km 3,8 halten wir uns links (wir sind hier nach rechts abgebogen und mussten wieder zurück). Das kleine Asphaltsträßchen wir jetzt steiler und ziemlich abgekämpft erreichen wir die Mautstraße zum Allgäuer Berghof. Hier nach links in die Maustraße einbiegen und weiter zum Hotel. Wir lassen den Allgäuer Berghof rechts liegen und fahren über den Panoramaweg Richtung Süden zur Weltcuphütte, 1300 m hinauf. Nach der Kaffeepause radeln wir auf dem "Rundwanderweg Ofterschwanger Horn" weiter an der Fahnengehrenalpe vorbei, wo wir nach Norden einbiegen. Nun fast eben weiter, aber bald geht´s steil an einigen Schneekanonen vorbei bis zu einer scharfen Linkskurve. Wir biegen nach links ein und fahren flott bergab bis zu einem Schild, wo wir nach rechts in einen Wanderweg einbiegen. Die Forststraße gerade ist nach 100 m zu Ende. Nun geht´s durch den Wald, entweder schieben oder fahren wir vorsichtig, hinunter zur Anger Hütte, 1000 m. Kurz vor der Hütte treffen wir auf die Asphaltstraße und halten uns hier nach links. Wir kommen bald an einem Parkplatz vorbei und radeln nun gemütlich durch das Ostertal nach Süden. Wir kommen am Forsthaus Ostertal vorbei und bald müssen wir nach links abbiegen. Nach der Brücke über den Ostertalbach beginnt die Auffahrt zur Unteralpe, 1170 m und weiter zur Mitteralpe, 1320 m. Bei der Mittelalpe ist Schluß mit dem Asphalt und es geht bis zur Oberalpe, 1395 m mit einem Schotterweg weiter. Nach der Oberalpe wir der Weg schottriger, ausgewaschener und steiler. So sind sogar einige Abschnitte dabei, wo wir schieben müssen. Erst kurz vor der Rangiswanger Alpe, 1502 m kann man wieder einige Meter fahren. Die Auffahrt zum Übergang in das Illertal ist ebenfalls nicht ohne, aber erst kurz vor dem Sattel, 1564 m südlich vom Rangiswanger Horn, muss geschoben werden. Auf der anderen Seite müssen wir die ersten Meter auch schieben, da die eingebauten Stufen zum radeln viel zu hoch sind. Doch bald können wir uns wieder auf die Radl´n setzen und fahren auf dem schmierigen Wanderweg ab zum Sattel, 1454 m zwischen dem Rangiswanger Horn und dem Ofterschwanger Horn. Hier beginnt der Schotterweg nach Nordosten zur Moselalpe. Nach der Alpe wird der Weg noch steiler und die Bremsen werden ganz schön heiß. Die Kahlrückenalpe lassen wir rechts liegen und nun wir die Staße besser aber nicht flacher. Erst kurz vor Sigiswang ist es mit der Steilheit vorbei.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour die man nur empfehlen kann, aber das Wetter sollte besser dann sein.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü