Riedbergerhorn 1783 m; Wannenkopf 1712 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Riedbergerhorn 1783 m; Wannenkopf 1712 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

30) Radl- und Bergtour am 28. August 2014

Gipfel: Riedbergerhorn 1787 m und Wannenkopf 1712 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Riedbergpass
Ausgangspunkt: Obermaiselstein. Parkplatz gleich hinter dem Tunnel am Ortsende Richtung Riedbergpass 880 m
Höhenunterschied: 1100 m; Auffahrt Radl: 650 m, 7 km; Aufstieg zu Fuß 450 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke, die Almwege sind durchwegs asphaltiert
Bergtour: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln vom Parkplatz ca. 100 m zurück und biegen dann scharf links ab und über eine Brücke geht´s in das Bolgental hinein. Bald wird die gesperrte Strasse ziemlich steil und nach einigen schweißtreibenden Serpentinen wird es flacher. Wir kommen am Abzweig zum Wannenkopf vorbei, fahren aber hier gerade an der Bolgenach entlang zur Zunkenleitenalpe, 1170 m weiter. Nach der Alm wird die Auffahrt wieder etwas anstrengender und so kommen wir zur herrlich gelegenen Bolgenalpe, 1367 m. Hier machen wir eine kurze Kaffeepause. Nach der Rast strampeln wir auf der immer noch asphaltierten Strasse zum nächsten Almgebäude, ca. 1500 m, halten uns hier nach rechts und die letzten Meter zum Radldepot geht´s nochmal steil hinauf. Wo der Weg rechts vom Berghaus Schwaben kommt lassen wir unsere Radln zurück.
Wir steigen einige Meter nach Norden zum Grat auf, halten uns oben nach links und gehen nun meist auf der Grathöhe nach Westen, später nach Südwesten zum Vorgipfel des Riedbergerhorn´s mit seinem Sendemasten. Nun noch einige Meter absteigen und über den breiten Nordrücken erreichen wir unser erstes Ziel, dass Riedbergerhorn. Nach der kurzen Gipfelrast steigen wir über den Ostrücken auf einem breiten Weg in einen Sattel auf ca. 1620 m ab. Hier kommt von Süden der Weg vom Parkplatz an der Grasgehrenalpe, deshalb ist man bis hierher meist mit vielen Menschen unterwegs. Wir gehen gerade weiter und sind ab jetzt wieder alleine. Das Steiglein führt nun meist am Waldrand entang Richtung Südosten. Bald queren wir die von den Kühen zertrampeten Almwiesen unterhalb der Grathöhe hinüber zum Punkt 1666 m. Ab hier führt der Steig durch eine Art Moorlandschaft mit vielen kleinen Weihern Richtung Wannenkopf und die letzten Meter zum Gipfel sind noch einmal etwas steiler.
Abstieg: Wie gehen bis auf einer Höhe von 1620 m (ca. 30 Minuten) auf dem Aufstiegsweg zurück, halten uns aber beim Beginn von einem breiten Kuhweg rechts und steigen auf diesem bis auf ca. 1500 m ab. Hier verliert sich der Weg und wir queren in etwa auf der selben Höhe die Almwiesen hinüber zum Almgebäude an dem wir bei der Auffahrt vorbei gekommen sind. Jetzt noch den steilen Asphaltweg zum Radldepot hinauf und die flotte Abfahrt hinaus durch das Bolgental nach Obermaiselstein zum Ausgangspunkt kann beginnen.
Bemerkungen
: Schöne einfache Rundtour. Es ist aber besser, wenn man die Radl´n beim Almgebäude auf ca. 1500 m zurück lässt.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü