Faltegartenköpfl 2185 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Faltegartenköpfl 2185 m

Touren 2013 > Skitouren

04) Skitour am 30. Januar 2013

Gipfel: Faltegartenköpfl 2185 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Ochsengarten/Kühtai
Ausgangspunkt: Ochsengarten/Sattele 1690 m. Auffahrt von Haiming oder von Kühtai nach Ötz
Höhenunterschied: Aufstieg 510 m
Zeit (Aufstieg): ca. 1,5 2 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz (4 EUR Tagesgebühr) auf der Rodelbahn, mit evt. einigen Abkürzungen, gut 2 km zur Feldringalm. Nach einer kurzen Kaffeepause steigen wir, nun etwas steiler hinter der Alm weiter Richtung Osten über eine freie Wiesenfläche zum lichten Wald auf. Eine breite Schneise bringt uns zum Almgelände der Feldringalm. Wir halten uns auf der nördlichen Seite der freien Almwiesen und gemütlich gehts unter den riesigen Hochspannungsleitung hindurch, am Gipfelaufbau des Faltegartenköpfl`s vorbei, in eine Einsattelung zwischen Gipfel und den Feldringer Böden. Nun in einem Linksbogen einen etwas steileren, aber kurzen Hang hinauf und wir sehen schon den schmalen Gipfelgrat der uns zum großen Kreuz des Faltegartenköpfl´s bringt.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Wer kleinere Probleme mit seinem Oberschenkel hat, ist die kurze Tour genau da richtige

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN Bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü