Lacherspitz 1724 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lacherspitz 1724 m

Touren 2012 > Skitouren

12) Skitour am 22. März 2012

Gipfel: Lacherspitz 1724 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Bayrischzell/Sudelfeld
Ausgangspunkt: Parkplatz "Vorderes Sudelfeld" 1090 m
Höhenunterschied: 650 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Skitour.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz zuerst in nordwestlicher Richtung über Almgelände zur Talstation einer Materialseilbahn der Bundeswehr. Nun ein etwas steileres Stück hinauf zur Almstrasse der Lacheralm. Jetzt halten wir uns nach rechts (Nord/Nordost) und kommen bald zur Lacheralm. Es wird flacher und wir gehen noch ein Stück auf dem Almweg weiter bis zu einem 20 km/h Schild. Hier nach links halten und sehr flach in eine steile Mulde zwischen Tagweidkopf und Seewand. Es wird nun steiler und in vielen Kehren erreichen wir das Kar unter der Lacherspitz. Wir queren noch den Osthang der Lacherspitz hinüber zu einer Stütze der Materialseilbahn und stehen hier auf dem Kamm zischen Seewand und Lacherspitz. Nun noch ein kurzes Stück auf dem Bergrücken nach Westen und zum Skidedot. Zu Fuß geht´s den felsigen Gipfelaufbau hinauf zum Gipfel.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Genau die richtige Tour, wenn man nicht so gut drauf ist. Schneelage für diese Jahreszeit ausgezeichnet. Kann man bestimmt noch 2 Wochen machen.
Teilnehmer
: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Blau = Abfahrtsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü