Tanzeck 1703 m; Jägerkamp 1745 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tanzeck 1703 m; Jägerkamp 1745 m

Touren 2012 > Skitouren

13) Skitour am 28. März 2012

Gipfel: Tanzeck 1703 m; Jägerkamp 1745 m
Gebiet: Mangfallgebirge
Tourenbereich: Spitzingsee
Ausgangspunkt: Talstation der Taubensteinbahn
Höhenunterschied: 1005 m
Zeit (Aufstieg): ca. 4 - 4,5 Stunden.
Anforderung: "WS" wenig schwierige Skitour.

Kurze Wegbeschreibung: Wir steigen zuerst auf der zum Teil vereisten Piste (Harscheisen nicht vergessen) bis auf ca. 1300 m. Vor einer Seilbahnstütze halten wir uns links und verlassen die Piste. Bald wird es flacher und wir erreichen eine Mulde oberhalb der Schönfeldhütte. Jetzt halten wir uns etwas links und queren den Hang unter dem " Wilden Fräulein". Hier auf lawinensichere Verhältmisse achten !!!. Weiter zur Oberen Schönfeldhütte und nach den Hütten in nordwestlicher Richtung etwas steiler, unter einer Felswand vorbei zu den Südwesthängen der Benzigspitze. Wir gehen nicht weiter nach links zum Jägerkamp, sondern drehen nach rechts ab und steigen in einen Sattel südöstlich der Benzigspitze auf. Am Sattel, oberhalb der Schnittlauchmoosalm, halten wir uns nach links und gehen im Boden etwas unterhalb der Grathöhe in eine Mulde hinein und steigen auf in den Sattel, ca. 1700 m links vom Tanzeck. Jetzt kommen die Felle herunter und wir fahren links vom Gipfel eine schöne Mulde Richtung Südosten hinunter. Bald halten wir uns nach Süden und flach geht`s zur Krottenthaleralm, 1450 m. Hier machen wir Brotzeit, schnallen anschließend die Felle auf und steigen die gut 250 Hm zum Tanzeck wieder hinauf. Vom Tanzeck queren wir wieder zum Sattel unter der Benzigspitze hinüber und dann nun folgt die lange Querung zum Jägerkamp. Nur die letzten Meter kurz vor dem Gipfel sind etwas steiler. Nach der Gipelrast fahren wir zurück zum Sattel und weiter das kurze Stück hinab zur Schnittlauchmoosalm. Nun über herrliche Firnhänge zur Talstation des Rauhkopfliftes, anschließend ein kurzes Stück nach Süden queren und weiter auf der Piste der Taubesteinabfahrt zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Zur Zeit gibt es Firn von der besten Sorte.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstieg; Rot = Abfahrt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü