Siplingerkopf 1746 m; Heidenkopf 1685 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Siplingerkopf 1746 m; Heidenkopf 1685 m

Touren 2013 > Bergtouren

24) Bergtour am 19. Juni 2013

Gipfel: Siplingerkopf 1746 m und Heidenkopf 1685 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Blaichach/Gunzensried Säge
Ausgangspunkt: Aubachtal, Parkplatz bei der Hinteren Aualpe, 1051 m
Höhenunterschied: 780 m mit kleineren Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3,5 - 4  Stunden
Anforderung:  "T3" anspruchsvolles Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz bei der Hint. Auaple gegen wir gleich über den Aubach und weiter auf einem breiten Weg durch die Almwiesen zum Wald. Nun folgen wir immer den breiten Weg bis zur Hirschgundalpe auf 1315 m. Bei der Alm nach links durch die Wiese bis zu einem Wegweiser aufsteigen. Wir gehen auf dem kleinen Steiglein weiter Richtung Obere Wilhelminealpe und kommen bald zu einer fast verfallenen Hütte. Hier zeigt uns ein Schild den Weiterweg zum Siplingerkopf und nach einem kurzem Flachstück gehts bald etwas steiler zu einer Scharte, 1558 m hinauf. Unter uns liegt die Obere Wilhelminealpe und wir biegen nach rechts (Westen) ab. Fast direkt auf der Grathöhe kommen wir zu einer steilen Flanke mit einigen Nagelfluhfelsen. In Serpentien meistern wir diese eindrucksvolle Stelle und erreichen bald einen harmlosen Grasrücken den wir auf der nördlichen Seite bis in eine Scharte kurz vor dem Gipfel queren. Jetzt noch kurz über eine einfache Steilstufe hinauf zum höchsten Punkt. Vom Gipfelkreuz können wir schon den herrliche Gratwanderung zum Heidenkopf einsehen. Es geht immer im leichten bergauf, bergab meist direkt auf der Garthöhe in knapp einer Stunde hinüber zum Heidenkopf. Eine etwas heikle Stelle kann man auf der Südseite umgehen und Versicherungen erleichter manchmal den Übergang. Kurz vor dem Gipfel wird er wieder leichter und gemütlicher.
Abstieg: Vom Gipfelkreuz durch eine Felsspalte und weiter direkt auf der Grathöhe zuerst kurz nach Westen, dann schwenken wir nach Norden ein. Am Ende des Grates halten wir uns nach links und über das Almgelände steigen wir ab zur Scheidschwagalpe auf 1368 m. Jetzt kommt der etwas langweilige Abschnitt der Rundtour, denn wir müssen gut 2 km auf der asphaltierten Mautstrasse zurück zum Ausgangspunkt marschieren.
Bemerkungen
: Schöne Rundtour. Nur die letztem 2 km sind etws langweilig.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü