Hoher Lorenzenberg 2313 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Hoher Lorenzenberg 2313 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Brenner
Ausgangspunkt: Brennerbad. Parkplatz beim Gasthaus Vetter 1318 m.
Radlstrecke: 970 Hm; 11,4 km nur Auffahrt bis zum Radldepot. Gesamtradlstrecke 25,8 km
Aufstieg zu Fuß: 130 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Radltour: Die Steigung der alten Militärstrasse ist immer angenehm und niemals sehr steil. Zum Teil ist die Strecke sogar asphaltiert.
Bergtour: "T1" Bergwandern.
Radltour (Auffahrt): Vom Parkplatz über die alte Brennerstrasse und auf dieser einige Meter nach Süden und dann nach rechts abbiegen. Die Militärstrasse führt nun immer in angenehmer Steigung zuerst über eine Almwiese, dann kommen 2 kurze und im Anschluß ein längerer Tunnel, wobei hier eine Stirnlampe nicht schaden kann. Weiter durch den Wald, aber immer wieder hat man eine schöne Aussicht nach Osten und hinunter in das Wipptal. Nach der Waldgrenze treffen wir auf die Strasse die links von der sichtbaren Wechselalm herüber kommt. Wir biegen hier nach rechts (Km 4,3) ab und radeln weiter bis zum nächsten Abzweig bei einem Bunker (Km 6,6). Hier halten wir uns scharf nach links und kommen nach einer längeren Fahrt in nordwestlicher Richtung zu einer Alm, 2026 m (Km 8) wo von rechts auch die Strasse vom Stattelberg herüber kommt. Wir fahren in einem Linksbogen um die Gebäude der Alm und nun weiter nach Südwesten zum Flachjoch, 2014 m (Km 10). Nun wir es etwas steiler und wir müssen um diese Jahreszeit ein kurzes Stück durch den Schnee. Nach einer kurzen flachen Abfahrt kommen wir zum Weg der nach rechts zum Lorenzenberg abzweigt (Km 11,4).
Bergtour (Auf- und Abstieg): Der Aufstieg ist leicht und ein breiter Steig zieht über die Wiesen in einigen Serpentinen hinauf zum großen Gipfelkreuz.
Radltour (Abfahrt): Wir fahren vom Radldepot weiter in südwestlicher Richtung bis zum Sandjöchl, 2144 m (Km 13,9). Hier zweigt nach links eine Strasse ab auf der wir flott, an einem Bunker vorbei, bis zur fast verfallenen Innergiggelberger Alm abfahren. Weiter geht´s bergab und nach zwei scharfen Kurven erreichen wir den Bergwald. Es wird schattiger und dadurch auch kälter und wir müssen auf glatte Stellen achten. Auf einer Höhe von ca. 1623 m (Km 20) stossen wir auf eine breite Forststrasse und biegen hier nach links ab. Zuerst geht´s falch durch den Wald weiter, dann folgt eine kurze Abfahrt und nach einer längeren Steigung kommen wir zur Wechselalm, 1653 m (Km 22,7). Noch ein kurzer Anstieg und wir haben unseren Auffahrtweg erreicht und nun geht´s wir bei der Auffahrt hinunter nach Brennerbad zum Startpunkt.
Bemerkungen: Schöne Rundtour mit einem leichten Gipfel aber einer sagenhaften Aussicht bis zu den Dolomiten.