Söllner Rotwand 2262 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Söllner Rotwand 2262 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
45) Radl- und Bergtour am 27. Agust 2018
Gipfel: Söllner Rotwand 2262 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Lechtal
Ausgangspunkt: Elbigeralp, 1065 m Parkplatz in der Ortsmitte (3 EUR)
Höhenunterschied: 1180 m 
Radlstrecke: 622 Hm; 5 km (Einfach)
Aufstieg zu Fuß: 800 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 7 - 8 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen
Bergtour: "T3"  anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zum Radldepot, 1587 m; 5 km):
Auf der Nordseite vom Parkplatz auf die Asphaltstrasse und ein kurzes Stück nach Norden und schon sehen wir das erste Schild, dass uns den Auffahrtsweg zur Hermann-von-Barth-Hütte zeigt. Nun auf dem Schotterweg immer auf dem Weg Nr. 436 zur neu erbauten Kasermandl Alm. Weiter in nordwestlicher Richtung zur Talstation der Materialseilbahn von der Hermann-von-Barth-Hütte. Nun kommen zwei Serpentinen und bei Km 4,3/1561 m biegen wir nach links ab und nun sind es nur noch 2 Minuten zum Radldepot auf 1587 m.
Bergtour (Aufstieg zur Söllner Rotwand, 2262 m): 
Wenige Meter nach dem Radldepot halten wir uns nach rechts und steigen meistens ziemlich steil im lichten Bergwald auf dem Weg Nr. 51 zur Söllnerhütte, 1817 m auf. Von hier sehen wir den weiteren Aufstieg zu unserem Ziel. Das kleine Steiglein zieht zuerst durch Gras und Latschen zu einem gelben Wegweiser. Jetzt wird es immer steiler und wir folgen immer einen Rücken in noröstlicher Richtung. Bald wird es schroffiger felsiger und nach links fällt der Hang steil hinunter. Bei einem weiterem gelben Wegweiser biegen wir nach rechts ab und so kommen wir zu den Felsen. Ab jetzt ist der Weg versichert und nach der ersten Steilstufe müssen wir durch Felsrinne hinauf. Nach einer kurzen versicherten Querung nach rechts sind es nur noch wenige Meter zum Gipfelkreuz.
Bergtour (Übergang zur Hermann-von-Barth-Hütte und Abstieg zum Radldepot): Wir steigen nach der Gipfelrast, wie beim Aufstieg, zurück zum gelben Wegweiser (ca. 2155 m). Hier nach rechts und nach wenigen Metern beginnt ein Stahlseil, dass und unter den Felsen der Nordseite der Rotwand zum Balschtesattel, 2226 m bringt. Nun beginnt die herrliche Wanderung über den Enzensberger Weg (Weg Nr. 435) in einem weiten Bogen durch das Balschtekar meist auf einer Höhe von über 2100 m. Nach dem Balschtesattel führt der Steig fast eben unter dem Sölerkopf vorbei und im Anschluß müssen wir von gut 2200 m fast 100 Hm über Schotter absteigen. Aber dann geht's meist gemütlich durch das Kar unter der Kreuzkarspitze und Balschtespitze vorbei zum Abzweig (2120 m) zur Schönecker Scharte. Wir gehen weiternach Westen und bald dreht der Steig nach Süden ein. Unter den Wolfebenerspitzen wird es felsiger und bei einige ausgesetzten muss man etwas achtgeben. Nach den Felsen der Wolfebenerspitzen macht der Weg einen kurzen Rechtsbogen und wir sehen nun schon die Hermann-von-Barth-Hütte. Auf der Hütte machen wir Brotzeit (das Speckbrot kann man empfehlen) und dann geht´s auf dem Weg Nr. 436 die 550 Hm zurück zum Radldepot.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Eine Traumrunde!
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü