Lüsner Joch 2008 m und Lüsner Alm - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lüsner Joch 2008 m und Lüsner Alm

Touren 2017 > Radltouren
49) Radltour am 16. Oktober 2017
Lüsner Joch und Lüsner Alm
Höchster Punkt: 2070 m kurz nach dem Lüsner Joch
Gebiet: Dolomiten
Tourenbereich: Lüsen
Ausgangspunkt: Lüsen Hotel Lüsnerhof, 1165 m
Höhenunterschied: 1800 m
Gesamtstrecke: 48 km
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour mit einigen Schiebestrecken
Kurze Wegbeschreibung:
Vom Hotel Lüsnerhof in Lüsen fahren wir bergab bis zur Hauptstrasse beim Hotel Bergschlössl. Hier nach links und auf der Ashaltstrasse Richtung Würzjoch. Nach 3,9 km verlassen wir die Haupstrasse und biegen nach links in das Sägerwaldbachtal ein. Die immer noch asphaltierte Bergstrasse wir nun steiler und nach ca. 6,5 km ist beim "Ganserer" Schluß mit dem Asphalt. Bei km 7,2 fahren wir ferade weiter auf Weg Nr. 13 hoch über dem Sägerwaldbach nur leicht ansteigend in südöstlicher Richtung weiter. Erst kurz vor der Gschliereralm, 1820 m wird es steil bis sehr steil. Nach der Alm auf 1820 m wird der Weg schmaler und es folgt ein kurzes  Flachstück und dann ist bis auf wenige Meter hinauf zum Lüser Joch, 2008 m schieben angesagt. Nach dem Joch halten wir uns nach links und kommen bald an einigen herrlich gelegenen Hütten vorbei. Der Blick von hier zu den östlichen Dolomiten ist fantastisch. Auf einer Höhe von ca. 2070 m biegen wir scharf nach links ab und fahren kuerz nach Westen leicht bergab. Bald macht der Bergweg einen Rechtsbogen und so kommen wir zur Tumaretschhütte, 2030 m. Nun müssen wir das Radl, meist durch den Wald, bis zur Falleralm schieben. Doch nach 15 Minuten ist alles vorbei und auf dem gut ausgebauten Almweg geht´s schnell an der Persoweralmalm vorbei bis zu einem Abzweig (unter den Glittner Ställen) bei km 15,7. Hier halten wir uns nach rechts und steil fahren wir bergab an der Hernegalm vorbei zur Wurzer Wiese und weiter auf dem Weg Nr. 10 bis wir auf eine Asphaltstrasse stoßen (km 18,8; 1640 m). Nun auf der Asphaltstrasse bergauf bis zum Parkplatz Schwaiger Boden, 1730 m und weiter auf der Schotterstrasse bis zum Abzweig zur Genaider Alm den wir rechts liegen lassen. Wir radeln wietr Richtung Norden und nach einer scharfen Linkskurve haben wir bald die Kreuzwiesenalm erreicht. Hier machen wir Mittag und dann fahren wir weiter zur Steineralm, wobei hier die Almstrasse zum Teil sehr schlecht ist. Nach der Steineralm geht´s noch kurz bergauf, kommen bald an einigen Almgebäuden vorbei und erreichen so eine breite Almstrasse. Hier nach rechts abbiegen und weiter bis zum Berggasthof Starkenfeld. Wir radeln noch weiter bis kurz vor die Priller Alm. Nach einer kurzen Pause fahren wir wieder zurück zum Berggsathof Starkenfeld und weiter ein Stück auf dem Hochmoorweg zur Laier Alm, an einer Kapelle vorbei bis zur Roner Hütte. Nach der Alm biegt die Schotterstrasse nach Südwesten ein und bald erreichen wir den Parkplatz Zumis, 1725 m. Ab jetzt beginnt die schnelle Fahrt auf der Asphaltstrasse ninunter nach Lüsen. Jedoch kommt nach dem Rastnerhof noch ein Gegenanstieg von ca. 100 Höhenmeter. Auch müssen von Lüsen bis zum Lüsnerhof noch ca. 170 Höhenmeter bergauf geradelt werden.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour mit vielen Einkehrmöglichkeiten, auch noch um diese Jahreszeit
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü