Aufacker 1542 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aufacker 1542 m

Touren 2010 > Bergtouren

49) Bergtour am 10. November 2010

Gipfel: Aufacker 1542 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Oberammergau
Ausgangspunkt: Parkplatz am Wellenberg, 890 m
Höhenunterschied: 690 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3 - 3,5 Stunden.
Anforderung: "T1" LeichteBergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz ein kurzes Stück auf dem Altherrenweg, dann gleich rechts abbiegen. Der Steig führt zuerst an einem Bach entlang dann gehts weiter in vielen Serpentinen und über etliche Lichtungen unter den Geschwandkopf. Den Geschwandkopf queren wir etwas unterhalb des Gipfel auf der rechten (Ostseite) Seite. Anschließend noch kurz durch den Wald, bis wir auf eine Lichtung kommen. Jetzt nach rechts und wir sehen schon das große Gipfelkreuz.
Abstieg: Vom Kreuz ein kurzen Stück auf dem Aufstiegsweg zurück, dann nicht links ab, sondern immer gerade der Lichtung folgend Richtung Westen. Nun kommt ein Schild, dass uns denn Weg nach Oberammergau über die Romanshöhe und zum Hörndle zeigt. Wir biegen jedoch kurz vor dem Schild links ab und immer Richtung Süden gerade durch den Wald, an einer kleinen Hütte vorbei auf die Forststrasse. Ca. 20 Meter nach links und gleich wieder rechts in den Wald. Durch eine kleine Schneise immer den Berg abwärts bis zu einem breiten Weg. Auf dem Weg bis auf die freien Wiesen. Jetzt über die Wiesen ein kurzes Stück abwärts, dann halten wir uns nach links und kommen auf einen Steig. Der Steig führt uns dirket zum Altherrenweg und nach ca. 15 Minuten auf dem breiten Weg sind wir wieder beim Parkplatz am Wellenberg.
Bemerkungen: Gemütliche Wanderung für den Nachmittag

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü