Rund um den Trauchberg - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Rund um den Trauchberg
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Trauchberg
Ausgangspunkt: Altenau/Unternogg. Kurz nach demj Wirtshaus Unternogg ist ein gebührenfreier Parkplatz 785 m
Länge: ca. 37 km
Zeit : ca. 3,5 - 4  Stunden
Anforderung: Mittelschwierige Radltour auf gut ausgbauten Forststraßen. 75 % Schotter, 25 % Asphalt.

Kurze Wegbeschreibung: Wir fahren zuerst immer an der Halbammer entlang Richtung Süden. Bei der 2. Abzweigung (4,5 km) biegen wir nach rechts ab, überqueren die Halbammer und nach einem etwas steirem Stück fahren wir an einer Kiesgrube vorbei. Nun folgt ein kurzes Flachstück aber bald steigt die Forststraße wieder an und so kommen wir zur Marderstein Diensthütte, 1145 m. Kurz nach der Hütte zeigt uns ein Schild "Trauchgau, Wasserscheide", dass wir die Radl´n einige Stufen zu einer Brücke hinunter tragen müssen. Kurz nach der Brücke treffen wir wieder auf eine Forststrasse und fahren hier nach rechts hinunter Richtung zuerst ein Stück nach Norden, dann immer nach Westen zur Wasserscheid-Hütte. Wobei die Straße ca. 3 km vor der Hütte immer leicht ansteigt. Ab der Hütte geht´s flott hinunter und wir treffen bald auf den Halblech. Die Straße ist ab jetzt asphaltiert und inkurzer Zeit haben wir die Ortschaft Halblech erreicht. Der Weiterweg nach Trauchgau ist gut ausgeschildert. In Trauchgau folgen wir immer den Schildern zur "Königsstraße/Wieskirche" wobei die Asphaltstrasse, am dem Abzweig zur "Almstube", wieder zum Schotterweg wird. Der Weiterweg bis zum Ausgangspunkt ist ab jetzt immer gut ausgeschildert und ein "verfahren" fast unmöglich.
Bemerkungen
: An einigen Stellen ist die Forststraße, wegen der starken Regenfälle in den letzten Tagen, etwas ausgewaschen.
Teilnehmer
: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!