Hohe Aifnerspitze 2779 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hohe Aifnerspitze 2779 m

Touren 2013 > Bergtouren

33) Bergtour am 6. August 2013

Gipfel: Hohe Aifnerspitze 2779 m
Gebiet: Ötztaler Alpen
Tourenbereich: Pillerhöhe, Kaunergrat
Ausgangspunkt: Aifner Alm, 1980 m. Auffahrt über Almstrasse abzweigend von der Strasse zwischen Pillerhöhe und Kauns im Kaunertal.
Höhenunterschied: Aufstieg 800 m
Zeit (Auf- und Abstieg): 4 - 4,5 Std. Stunden
Anforderung: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Kurz unterhalb der Aifner Alm kann man das Auto abstellen. Wir gehen das kurze Stück zur Alm und zwischen dem Almgebäude und dem Stall führt der Weg Nr. 3 hindurch. Nach der Alm ein kurzes Stück etwas steiler durch den lichten Wald und schon erreichen wir die Weideflächen. Der Steig führt zuerst nach Norden bzw. Nordosten und nach einem etwas steilerem Schlußstück kommen wir auf den Nordwestrücken, der uns zur Kleinen Aifnerspitze, 2558 m hinaufführt. Nun weiter nach Südosten an einer kleinen Steinhütte vorbei in einen Sattel. Der Weg geht nun über einen schmalen Grat und so erreichen wir den etwas steileren Gipfelaufbau. Über Blockgelände steigen wir ohne größere Probleme auf zum großen Gipfelkreuz.
Abstieg: Vom Gipfel ein kurzes Stück über die Felsböcke nach Süden bis zu einer kleinen Anhöhe. Hier biegen wir nach Südwesten ein und über das nicht makierte Steiglein steigen wir ziemlich steil ab zum ersten großen Steinmand´l. Jetzt wird es etwas gemütlicher und so kommen wir zu einem zweiten Steinmandl. Hier biegen wir um 90° Grad nach Norden ein und in einen weitem Bogen queren wir die den Hang zwischen Hoher- und Kleiner AIfnerspitze. Bei einem Rücken halten wir uns in nordwestlicher Richtung und steigen ab zu einem, in den Karten nicht verzeichneten Weg. Nun weiter über zum Teil sumpfiges Almgelände zum lichten Wald und ca. 80 Hm oberhalb der Aifner Alm treffen wir auf den Aufstiegsweg.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bemerkungen: Einfache Rundtour mit herrlicher Aussicht, vor allem in die Ötztaler Alpen

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü