Schelleleskopf 1722 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schelleleskopf 1722 m

Touren 2016 > Bergtouren
46) Bergtour am 30. Dezember 2016
Gipfel: Schelleleskopf 1722 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Plansee
AusgangspunktParkplatz beim Hotel Seespitze an der Westspitze vom Plansee, 980 m.
Höhenunterschied: 760 m 
Zeit (Rundtour): ca. 3 - 4 Std.
Anforderung:
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Wir gehen durch den zur Zeit leeren Campingplatz zu einem Bach und steigen auf der Ostseite nach Norden bis wir auf ein kleines Steiglein treffen. Nun in angenehmer Steigung durch den lichten Wald nach Osten bis auf ca. 1170 m. Nun schwenk der Steig nach Norden ein und nach vielen Serpentinen kommen wir zur freiliegenden Hölltalhütte, 1470 m. Jetzt weiter immer in nördlicher Richtung bis wir links die Kuppe vom Schelleleskopf sehen. Die letzten Meter steigen wir weglos zum höchsten Punkt auf. Nach der Gipfelrast folgen wir Steigspuren direkt auf der Grathöhe nach Nordwesten Richtung den Lärchböden. Manchmal müssen wir auf die Nordseite ausweichen, aber in der Regel geht´s immer auf der Grathöhe entlang. Nach einem kurzen Aufstieg auf eine Anhöhe kommen wir zu einem Schutzzaun und folgen diesen immer auf der nördlichen Seite. Nach dem Ende des Zaunes wird der Grat immer schmaler und auf auf einer Höhe von ca. 1340 m steigen wir nach links ab. Wir kommen an einigen Markierungen vorbei, aber einen Steig oder Steigspuren finden wir nicht. Bald, auf ca. 1300 m biegen wir nach Südosten ein und queren immer den steilen, zum Teil mit Grasflächen durchsetzten Bergwald. Laut Karte sollte hier ein Steig vorhanden sein, doch wir sind immer weglos unterwegs. Nach den GPS Daten sind wir auf diesem Abschnitt ca. 50 Hm zu tief unterwegs. Doch da das Gelände oben wir unten das selbe ist, ist es vermutlich egal wo man geht. Wobei man aber immer obacht geben muss, da das Gelände zum Teil sehr steil ist. Wir stoßen nach einiger Zeit auf einen Metallzaun und folgen diesen bergab und bald weiter nach Osten, bis der Zaum wieder den Berg hinauf führt. Nun noch ein kurzen gerade weiter und wir treffen auf den Steig der von der Tröglerhütte herunter kommt. Jetzt steigen wir auf dem kleinen Steig immer nach Süden abwärts, bis wir auf einen breiten Kiesweg stoßen. Auf diesen breiten Weg ghen wir wenige Minuten nach Südosten, bis wir die Straße Plansee/Reutte erreichen. Wir quren die Asphaltstraße und gehen nach rechts über eine Brücke und biegen gleich nach der Brücke nach links ein .Nun ca. 1,5 km auf dem breiten Weg Nr. 20 am Kleinen Plansse entlang bis zu einem Steg, der uns über den Plansee und zum nahen Hotel Seespitze bringt.
Bemerkungen: Garantiert einsame Bergtour. Bis auf viele Gamsen ist hier bestimmt niemand unterwegs.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü