Naviser Runde - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Naviser Runde

Touren 2015 > Schneeschuhtouren
06) Schneeschuhtour am 10. März 2015
GipfelNaviser Runde 1880 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Wipptal/Navis
Ausgangspunkt: Parkplatz Rodelbahn der Naviser Hütte und Stöcklalm (3 EUR) kurz hinter Navis, 1400 m
Höhenunterschied: Aufstieg 550 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3,5 - 4 Stunden.
Anforderung"WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz folgen wir den breiten Weg am Klammbach entlang Richtung Nordosten. Im Grünboden gehen wir nach links über eine Brücke, biegen kurz danach nach rechts ab und folgen immer dem Steig meist direkt am Klammbach bis zu den Almwiesen. Nun nach links in nordwestlicher die steilen Wiesen hinauf zur Vögeleralm, 1660 m. Wir gehen nun ein Stück nach Westen, treffen auf die Almstrasse die von der Peeralm kommt und biegen hier scharf nach rechts ab. Jetzt immer auf dem breiten Weg (Nr. 520) zuerst Richtung Nordosten, bald schwenken wir aber nach Osten ein und überqueren nun den Klammbach. Es folgen zwei Serpentinen und bei der nächsten freien Fläche halten wir uns rechts und kommen in wenigen Minuten zu einem Wegweiser. Hier halten wir uns scharf nach rechts und herrlich angelegte Weg führt uns meist in einer Höhe von 1850 m im leichten bergauf und bergab hinüber zur Poltenalm, 1880 m. Nun sehen wir schon im Süden die Stöcklalm die wir in ca. 30 Minuten über das freie Almgelände erreichen. Leider ist die Alm am Montag und Dienstag geschlossen und so steigen wir gleich zur Naviser Hütte, 1767 m ab. Nach der Einkehr, mit Weißbier und Wiener Schnitzel, geht´s flott mit den Leihrodeln von der Naviser Hütte die 3 km hinuter zum Ausgangspunkt.
Abfahrt: -----
Bemerkungen: Gemütliche Rundtour in einer herrlichen Landschaft
Teilnehmer: Peter u. Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS Daten  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü