Piz de Peres 2507 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Piz de Peres 2507 m

Touren 2012 > Bergtouren

29) Bergtour am 9. Juli 2012

Gipfel: Piz da Peres 2507 m
Gebiet: Dolomiten
Tourenbereich: Olanger Dolomiten
Ausgangspunkt: Furkelpass 1759 m
Höhenunterschied: 800 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3 - 4 Stunden.
Anforderung: "T3" Anspruchsvolles Bergwandern.

Kurze Wegbeschreibung: Direkt von der Passhöhe gehen wir nach Süden in den Wald und folgen den Weg Nr. 3 auf einer Forststrasse bis uns ein Schild den Weg nach rechts zeigt (Weg Nr. 12b). Weiter in einer Wiesenrinne steigen wir steil auf. Bald geht der Weg nach rechts ab und durch lichten Wald erreichen wir die Hütte Ücia Picio Pré. Nun durch Blumenwiesen aufwärts zu einer Liftstation. Es wird flacher und nach einer Hangquerung erreichen wir den Westgrat des Piz da Peres mit einem Kreuz. Jetzt meist auf der Nordseite des Grates (Weg Nr. 12) steil hinauf zur Kammhöhe. Weiter auf der Südseite unter Felsen vorbei zu einigen Holzleitern die uns den Aufstieg durch das schottriges Gelände erleichten. Noch kurz über einige Felsen in eine Mulde und durch die herrliche Gipfelwiese steigen wir auf zum großen Kreuz.
Abstieg: Wir überschreiten den Gipfel und steigen Richtung Osten über Wiesen in die Dreifingerscharte ab. Jetzt nach Norden (Weg Nr. 3) über Schotter und Geröll durch die Dreifingerlahne hinunter. Haben wir den lichten Wald erreicht, dreht der Weg nach Nordwesten und fast eben zieht der Steig unter der Nordflanke des Piz da Peres hinüber zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour und wieder mit Edelweiß
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü