Rangiswangerhorn 1615 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rangiswangerhorn 1615 m

Touren 2015 > Skitouren

01) Skitour am 2. Januar 2015
Gipfel: Rangiswangerhorn 1615 m
Gebiet
: Allgäuer Alpen
Tourenbereich
: Ofterschwang
Ausgangspunkt
: Sigiswang, Parplatz der Kührückenalpe, 848 m
Höhenunterschied
: Aufstieg 767 m
Zeit (Aufstieg)
: ca. 2 Stunden.
Anforderung
: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung
: Da die Tour sehr beliebt ist, ist eine Spur meistens vorhanden und deshalb dürfte die Wegfindung kein Problem sein. Wir starten in Sigiswang und gehen zuerst ein Stück an der Straße die zur Kührückenalpe entlang. Nach der 2. Strassenquerung kommen die ersten freien Hänge. Wir queren noch 2 mal die Strasse und haben die geschlossene Kührückenalpe erreicht. Nun weiter meist über Almgelände, ab und zu kommem kurze Waldstücke, und so kommen wir zur Alpe Gschwend, 1310 m. Nach der Alpe gehen wir auf einem Fostweg weiter und der bringt uns zur Sigiswangerhorn Alpe, 1407 m. Nun ist es nicht mehr weit und wir stehen in einem Sattel, wo man rechts zum Sigiswangerhorn abbiegen könnte. Wir halten uns aber nach halbrechts, gehen kurz durch ein Waldstück und sehen jetzt den großen Gipfelhang über den wir in einigen Kehren den Gipfel erreichen.
Abfahrt
: Wie Aufstieg
Bemerkungen
: Hier ist man bestimmt nicht alleine.
Teilnehmer
: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS Daten  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü