Ortkopf 2314 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ortkopf 2314 m

Touren 2010 > Bergtouren

36) Bergtour am 26. August 2010

Gipfel: Ortkopf 2314 m
Gebiet: Lechtaler Alpen
Tourenbereich: Namlos
Ausgangspunkt: Ca. 500 m nach Namlos Richtung Stanzach. 1150 m
Höhenunterschied: 1350 m mit Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 7 Stunden.
Anforderung:  "T2" Einfache Bergtour, jodoch zum Teil durch wegloses Gelände.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz an der Strasse Namlos/Stanzach gehts zuerst ca. 2 - 2,5 km auf einer asphaltierten Forststrasse, später Schotterstrasse zum Almdorf Fallerschein, 1302 m. Durch das Dorf Richtung Süden hindurch über Almwiesen bis zum Wald. Nun ein Stück fast eben und weiter an steilen Osthängen zum Sommerbergbach. Wir wechseln auf die andere Seite des Baches und der Weg zieht sich nun an den Latschen durchzogenen Westhängen der Namloser Wetterspitze in den Talkessel. Auf ca. 1780 m biegt der Weg nach Osten ab und etwas steiler und in einigen Serpentien erreichen wir das Putzenjoch auf ca. 2100 m. Nun folgen wir ein kurzes Stück dem Anhalter Höhenweg, verlassen diesen aber bei einem Wegweiser Richtung Bschlabs. Unterhalb des Kreuzjochs queren wir zum "Imster Ort" hinüber und erreichen so den Südgrat des Ortkopfen. Jetzt verlassen wir den schmalen Weg und steigen weglos die sehr steilen Grashänge, an Latschen vorbei, zum runden Gipfelrücken. Nach über 4,5 Std. haben wir unser Ziel erreicht.
Abstieg: Wir steigen ca. 150 m Hm auf der Aufstiegsroute zurück, queren dann aber Richtung Osten zu einer flachen Grasmulde mit einem Wasserloch. Nun weiter in Richtung Namloser Wetterspitze (Nordosten) und erreichen bald das kleine Steiglein, dass uns wieder bis unterhalb das Kreuzjochs bringt. Wir verlassen den Steig und queren ein kurzes Stück weglos nach Norden, wo wir auf den Anhalter Höhenweg treffen. Weiter gehts auf dem Höhenweg nach Westen und bald gehts etwas steiler hinab zu den Felswänden der Nordseite des Ortkopfes. Es folgt eine Querung über Schotter fast eben hinüber bis unterhalb des Sattele (Joch zwischen Ortkopf und Egger Muttekopf). Nun verlassen wir den Steig Richtung Nordosten und weglos steigen wir zum Teil steil, über Gras- und Schotterhänge hinunter zum Sommerbergbach, wo wir auf den Aufstiegsweg treffen. Nun zurück über Fallerschein zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Ab dem Putzenkoch einsame Tour in zum Teil weglosem Gelände.
Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
360° Panoramo vom Ortkopf
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü