Haneburger 2596 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Haneburger 2596 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
32) Radl- und Bergtour am 26. Juni 2018
Gipfel: Haneburger 2598 m und Roßkopf 2382 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Inntal/Wattens
Ausgangspunkt: Krepperhütte, 1350 m. Auffahrt von Wattens über Volderberg. Parkplatz kurz oberhalb der Krepperhütte, 1378 m
Höhenunterschied: 1290 m 
Radlstrecke: 660 Hm; 5,5 km (Einfach)
Aufstieg zu Fuß: 630 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour auf sehr gut ausgebauten Forststrassen
Bergtour: "T3" anspruchvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zur Largozalm und weiter zum Radldepot, 2038 m 5,5 km):
Die Auffahrt von der Krepperhütte zur Largozalm, 1935 m ist immer gut ausgeschildert und die Forststrasse ist in einem ausgezeichneten Zustand. Auch die Weiterfahrt zum Radldepot auf ca. 2038 m sellt kein Problem dar.
Bergtour (Aufstieg zum Haneburger, 2596 m): 
Vom Radldepot gehen wir noch gut 150 m auf der Almstrasse, bis uns auf der linken Seite ein Schild "HANNEBURGER" nach links in die Wiesen führt. Wir kommen an kleinere Tümpel vorbei und sehen nun auch das kleine (aber nicht markierte) Weglein, dass uns nach Süden führt. Zur Zeit sind die Westhänge der Wattenspitze ein einziges rotes Blumenmeer, da der Almrausch voll in der Blüte steht. Wir kommen fast nicht vom Fleck, denn der Foto kommt immer wieder zum Einsatz. Kurz nach der Largozalm sieht man schon die spitze Pyramide vom Haneburger und so zieht sich der Anstieg auch ganz schön in die Länge. Erst nachdem wir den Nordgrat vom Haneburger erreicht haben wird es steiler und der Weg ist ab jetzt markiert. Auf dem Grat muss man sogar an einer Stelle die Hände zu Hilfe nehmen. Die letzten 150 Hm sind nochmal steil, aber der Weg durch die Felsen ist gut markiert und so stehen wir schnell am Gipfelkreuz.
Bergtour (Abstieg über den Roßkopf, 2382 m und dem Grat zur Wattenspitze zum Radldepot): Bis unterhalb vom Roßkopf folgen wir unserem Aufstiegsweg auf ca. 2295 m. Nun verlassen wir die Aufstiegsroute und gehen gerade weiter nach Norden. Der Aufstieg zum Roßkopf führt meistens durch Gras und nach gut 20 Minuten stehen wir auf dem Roßkopf. Nun beginnt der herrliche Abschnitt zum Teil direkt auf der Richtung Wattenspitze. Meist auf der Garthöhe führt das Steiglein uns nach Norden, wobei hier schon etwas Trittsicherheit gefordert ist. Wir lassen den höchsten Punkt der Wattenspitze links liegen und in einer Senke verlassen wir den Steig zum Largoz nach links. Nun in nordwestlicher Richtung zu einem schon weit sichtbaren Tümpel. Nach dem Tümpel biegen wir nach Südwesten ein, stoßen bald auf einen Steig, der und zurück zum Radldepot bringt.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Zur Zeit blüht der Almrausch ohne Ende.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü