Staffel 1532 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Staffel 1532 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
17) Radl- und Bergtour am 12. Mai 2015
Gipfel: Staffel 1532 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Jachenau
Ausgangspunkt: Parkplatz (kostenlos) vor der Schule in Jachenau, Ortsteil Wieden, 750 m
Höhenunterschied:  1150 m; Radlstrecke: 820 m, 32 km Gesamtradlstrecke; Aufstieg zu Fuß 430 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radlstrecke.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom Parkplatz über die Hauptstraße und auf einer kleinen asphaltierten Straße an einigen Häusern vorbei und über die Jachen. Ab jetzt ist die Auffahrt auf der gut ausgebauten Fostraße bis zum Abzweig (1079 m) zwischen Wilfetsberg und Staffel ausgeschildert. Hier nun nach links und kurz danach wieder nach links und bald ist die Straße zu Ende und wir lassen hier die Radl´n zurück, 1120 m.
Bergtour (Aufstieg)Es folgt nun der Aufstieg auf dem breiten, aber zum Teil steilen "Steinplattlweg". Der Weg ist markiert und man kann einigemale abkürzen. Auf ca. 1350 m verlassen wir den lichten Bergwald und queren in leichter Steigung  den steilen Südhang vom Staffel bis zur Staffelalm. Zur Zeit blühen dort die ersten Enzian und Aurikel. Wir lassen die Alm einige Meter rechts liegen und biegen in einem Bogen nach Norden ein und steigen über den Südrücken zum Gipfel auf.
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Weiterfahrt): Wir fahren zurück zum 2. Abweig zurück und biegen hier nach links ein. Nach einer kurzen Auffahrt auf ca. 1260 m geht´s hinab zum Abzweig der zur Luitpolderalm führt. Wir radeln gerade weiter und folgen im leichten bergauf und bergab, immer den Schilder zum "Galgenwurfsattel". Die Straße führt uns nach einem Walchenseeblick nach Süden und nun müssen wir aufpassen. Bei einem Holzstoss auf der rechten Seite ist an einem Baum ein roter Pfeil, der nach rechts zeigt. Hier nach rechts abbiegen und auf einem nicht mehr so gut ausgebauten Weg nach Westen. Der Weg wir bald noch schlechter und über eine steile Rampe erreichen wir jedoch bald wieder eine bessere Forststraße. Nun weiter Richtung Westen, dann kurz nach Norden einbiegen und bei einem Abzweig nach rechts. Noch kurz und wir haben den Galgenwurfsattel, 1055 m geschafft. Nach ca. 600 m bei "Zur hl. Dreifaltigkeit" nach rechts und nun immer in Richtung Nordwesten abfahren. Aber Achtung: Es kommt nach ca. 1 km ein Abzweig nach rechts und auf der Kiesstraße ist ein roter Pfeil nach rechts aufgesprüht, wobei ein Schild mit "Sackgasse" anzeigt, dass man hier nicht einbiegen soll. Wir sind aber trotzden wegen dem Pfeil nach rechts gefahren. Nach einer Bachdurchfahrt führt die gut ausgebaute Forststarße gut 2 km nach Nordosten (in Karten ist ein Wanderweg mit der Nr. 491 eingezeichnet), aber dann ist die Straße zu Ende und wir schieben die Radl´n steil den Weg Nr. 491 in ein Tal, wo wir auf den Weg Nr. 490 treffen. Wobei wir den Bach durchqueren müssen, da die vorhandene Brücke für unsere Radl´n zu schmal ist. Nach wenigen Metern überqueren wir den Bach wieder, jedoch auf einer breiten Hängebrücke. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Hauptstraße am Walchensee. Hier nach rechts und wir sind gleich in Niedernach und radeln weiter am Walchensee entlang nach Sachenbach. Jetzt halten wir uns rechts und auf der Asphaltstrasse geht´s flott zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche Radl- und Bergtour, jedoch bei dem beschrieben Abzweig nach rechts, gerade weiter nach Niedernach.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü