Großes Windegg 2644 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Großes Windegg 2644 m

Touren 2010 > Bergtouren

45) Bergtour am 13. Oktober 2010

Gipfel: Großes Windegg 2644 m und Wetterkreuz 2591 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Kühtai
Ausgangspunkt: Speicher Längenfeld, 1907 m
Höhenunterschied: 1050 m mit Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 6 Stunden.
Anforderung:  "T2" Mittelschwere Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz direkt am Staudamm des Speichers Längental, gehts über die Dammkrone und anschließend weiter auf Weg Nr. 149, der auch als Knappenweg oder Thomas-Streich- Weg bezeichnet wird, kurz nach Westen in das Mittertal. Nun in angenehmer Steigung an den Osthängen entlang bis wir den Bach queren. Nun wird es etwas steiler und wir erreichen bald eine, mit Felsen übersäte Hochfläche. Nach der kurzen Ebene steigen wir steil einen Westhang hinauf, queren dann nach Süden über große Schuttreißen zu einigen versicherten Felsriegeln. So erreichen wir fast den hintersten Talschluß unter dem Manigkogel. Jetzt noch ein kurzen steiles Stück in einigen Kehren hinauf zur Mittertalscharte. Von der Scharte steigen wir mit Hilfe einiger Seile ca. 50 Hm steil hinab, dann halten wir uns rechts und kommen bald zum Abzweig wo der zur Alten Bielefelder Hütte ins Tal hinunter führt. Wir halten uns jedoch nach rechts und queren den steilen Westhang unterhalb der Wörgegratspitze hinüber in einen Sattel. Nun steigen wir direkt auf der Kammhöhe (Schild: "Nur für Geübte") kurz auf eine runde Kuppe auf. Jetzt sieht man schon den versicherten Grat zum Großen WIndegg hinüber. Der leichte Klettersteig bereitet uns keinerlei Schwierigkeiten und so stehen wir bald auf dem kreuzlosen Windegg. Wir gehen den Grat Richtung Norden weiter kommen in eine Senke, gehen wieder kurz auf einen Hügel hinauf und nach wenigen Minuten im Abstieg erreichen wir eine flache Grasfläche die und hinüber zum schon wiet sichtbarem Wetterkreuz führt.
Abstieg: Vom Wetterkreuz führt und der Weg Nr. 149 durch das Wörgetal hinunter bis Knappenhaus oberhalb des Pochersees. Es ist nicht mehr weit bis zur verfallenen Oberen Issalm, wo wir uns nach rechts (Osten) halten und auf dem Weg Nr. 148 um den Schafzoll herum zu den Mittergrathütten gehen. Bei der nächsten Weggabelung biegen wir nach links ab, steigen zu einem Wehr hinab und erreichen so eine Forststrasse die uns direkt zum Staudamm zurückführt.
Bemerkungen: Herrliche, aber lange Rundtour mit spannenden Einlagen.
Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü