Krottenkopf 2086 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Krottenkopf 2086 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

31) Radl- und Bergtour am 4. September 2014

Gipfel: Krottenkopf 2086 m
Gebiet: Estergebirge
Tourenbereich: Wallgau/ Krün
Ausgangspunkt: Wallgau, Parkplatz in der Zugspitzstrasse beim Haus des Gastes 4 EUR. 874 m
Höhenunterschied: 1400 m mit Gegenanstiegen; Auffahrt Radl: 675 m, 9 km; Aufstieg zu Fuß 725 m
Zeit (Gesamttour): ca. 8 -9 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke wobei die letzten 100 Hm sehr steil sind
Bergtour: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln gemütlich am Sportplatz entlang biegen dann nach links ab und vor der Filzbachbrücke halten wir uns rechts und weiter geht´s bis zu einer kleiner Brücke und nach dieser treffen wir auf eine breite Forststrasse. Nun immer auf dem Forstweg hoch über der Filzbachklamm nach Westen. Bei der nächsten Gabelung biegen wir scharf nach rechts ab und weiter fahren wir in angenehmer Steigung bis kurz vor die Wildbädermoos Diensthütte. Hier auf einem kleinem Plateau ca. 1440 m wiird der Wald lichter und wir biegen nach rechts ab und sehr steil strampeln wir die letzten 100 Hm hinauf zur Wallgauer Alm (9 km).
Nach einer kurzen Trinkpause auf der Alm folgen wir den Weg Nr. 454 über die Almwiesen, lassen ein Kreuz links liegen und so reichen wir den lichten Bergwald. Durch diesen gehen wir meist auf einer Höhe um die 1600 m hinüber zur, leider geschlossenen, Krüner Alm, 1621 m. Nach den Wiesen (Weg Nr. 455) bei der Alm geht´s wieder ein Stück durch den Bergwald, queren im leichten Abstieg die steilen Südwesthänge vom Klaffen und erreichen so die riesige grüne Fläche vom Michelfeld. Nun im weitem Rechtsbogen auf dem Krüner Steig hinüber zum Steig Nr. 472, der von der Weilheimer Hütte zur Hohen Kisten führt. Wir halten uns bei der Einmündung links und nach knapp 30 Minuten kommen wir bei der Weilheimer Hütte an. Hier lassen wir die Rucksäcke zurück und über den Nordrücken steigen mir in knapp 30 Minuten zum Krottenkopf hinauf.
Abstieg
: Nach dem kurzen Abstieg zur Hütte machen wir Mittag und danach steigen wir weglos direkt den steilen Hang unterhalb der Weilheimer Hütte Richtung Nordwesten ab. Den besten Durchschlupf findet man zwischen 2 Latschenfeldern etwa 20 Minuten nach dem Start von der Hütte. Meist ist der Weg duch die Latschengassen vorgegeben und nach einem kurzen Gegenanstieg treffen wir bei einem gelben Wegweiser wieder auf den Aufstiegsweg. Nun immer wie beim Aufstieg zurück zur Krüner Alm und weiter zur Wallgauer Alm, von der es flott mit den Rad´l die 9 km hinunter nach Wallgau geht.
Bemerkungen
: Herrliche, einsame aber lange Tour im Estergebirge..
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü