Hoher Straußberg 1933 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hoher Straußberg 1933 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

40) Radl- und Bergtour am 2. Oktober 2013

Gipfel: Hoher Straußberg 1933 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Hohenschwangau
Ausgangspunkt: Hintester Parkplatz bei den Königsschlössern 815 m
Höhenunterschied: Gesamt: 1118 m; Auffahrt Radl: 435 m; Aufstieg zu Fuß: 683 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5,5 - 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Auffahrt bis zum Radldepot (7,3 km) auf ca. 1250 m ist meist asphaltiert und bis auf ein kurzes Stück nicht allzu steil.
Bergtour:  "T 3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Wir fahren vom hintersten Parkplatz mit dem Radl auf der asphaltierten und von 8 Uhr - 19 Uhr für Radfahrer gesperrten Strasse, hinauf bis kurz vor die Marienbrücke. Hier biegen wir nach rechts (nicht in den Wasserleitungsweg) ein. Nun immer den Schilder zum Gasthaus Bleckenau folgen. Auf Höhe des Gasthauses, dass wir links liegen lassen, wird es flacher und wir queren zweimal die Pöllat. Bald kommt das einzige steilere Stück und danach fahren wir wieder über die Pöllat. Nun ist es nicht mehr weit und wir sehen auf der rechten Seite ein eingezäuntes Grundstück (Wasserreserve). Hier nach links in einen Kiesweg einfahren und schon haben wir das Radldepot erreicht. Wir lassen die Radl´n zurück und überqueren die Pöllat. Jetzt immer durch den Wald auf den Settele-Steig bis unter die Felswände, die auf der Westseite den Hohen Straußberg im unteren Bereich umgeben. Der Wald wir lichter und zuerst in nordwestlicher, bald aber nördlicher Richtung zieht das kleine Steiglein um den Straußberg herum. Wir erreichen das Settele auf ca. 1710 m und folgen noch einige Minuten den Steig in nordöstlicher Richtung. Bei einer Wegverzweigung halten wir uns nach rechts (Pfeil) und erreichen so etwas oberhalb die Aufstiegsschuttreiße, als wenn man vom Steig Settele/Ahornsattel abzweigt. Nun meist sehr steil, fast direkt die Schuttreiße hinauf. Kurz bevor man die steilen Felsen erreicht halten wir uns etwas nach links, gehen um einen runden Felsen herum und über steiles Schrofengelände steigen wir zum Ostgrat auf. Jetzt etwas unterhalb des Ostgrates auf der Südseite in wenigen Minuten zum Gipfel.
Abstieg/Abfahrt: Vom Hohen Straußberg zieht fast direkt in etwa der Linie Gipfelkreuz/Ochsenälpeleskopf eine Schneise in das Pöllatal hinunter. Kurz nach dem Gipfel muss man sich zuerst einen Weg durch einige Latschenfelder suchen. Bald erreicht man aber eine steile Grasfläche, wobei man sich kurz vor den Latschen etwas nach links (Osten) halten muss. Bald erkennt man, dass sich die steile Grasfläche bis zu den ersten großen Bäumen hinunter zieht. Weiter bis zu diesen Bäumen und immer am Rand des Waldes entlang. Wir halten uns nun immer auf der linken Seite der mit kleinen Bäumen bewachsenen Schneise. Um eine etwas steilere Stufe die mit Felsen durchsetzt ist auszuweichen, halten wir uns etwas nach rechts (Westen) und gehen fast bis zur Mitte der Schneise. Nach gut 50 Hm halten wir uns wieder etwas nach links und gehen bis zu einem Graben. Kurz vor dem Graben steigen wir sehr steil durch den lichten Wald hinunter zur Pöllat. Auf der anderen Seite des Baches steigen wir über Wiesen hinauf zur Forststrasse zum Punkt 1352 m bei der Meteoriteneinschlagstelle am 6. April 2002. Nun auf dem Forstweg zurück zum Radldepot und weiter mit dem Radl zur Bleckenau und Hohenschwangau.
Bemerkungen
: Schöne, aber nicht einfache Rundtour, wobei die Tour nicht ausgeschildert und kaum markiert ist. Der Abstieg ist weglos und man sollte schon etwas Gespür bei der Wegfingung mitbringen.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü