Brenner Grenzkamm Runde - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brenner Grenzkamm Runde

Touren 2016 > Radltouren
29) Radltour am 16. August 2016
Radltour: Brenner Grenzkamm Runde (2211 m)
Gebiet: Stubaier Alpen
Ausgangspunkt: Vinaders im Oberbergertal, Parkplatz bei der Kirche, 1265 m
Höhenunterschied: 1250 m
Länge: ca. 35,5 km
Zeit : ca. 4 - 5  Stunden
Anforderung:  Schwierige Radltour mit einer Schiebestrecke ab dem Portjoch
Kurze Wegbeschreibung: Die Auffahrt vom Parkplatz zur Sattelbergalm erfolgt ohne Schwiedrigkeiten auf der gut ausgebauten Fortsstraße. Nach der Einkehr auf der Alm geht´s ein kurzen Stück zurück zur Forststraße, halten uns hier nach rechts und leicht ansteigend radeln wir Richtung Osten. Beim ersten Abzweig fahren wir nach rechts und den Jubiläumssteig lassen wir rechts liegen. Bald kommen wir zur Grenze (1708 m) und bei der nächsten Gabelung biegen wir rechts ab. Nun wird es steiler und der Weg wird nach einer Hütte schlechter und schmaler. Wir kommen am Biotop Sattelmöser vorbei und lassen nun den Bergwald hinter uns. Nun muss an einigen Stellen geschoben werden und so erreichen wir einen Bunker unter dem Satteberg. Nach dem kurzen Aufstieg zum Sattelberg beginnt die Weiterfahrt Richtung Süden auf der alten Militärstraße. Wir kommen nach einer leichten Abfahrt am Sattel. 2024 m vorbei und lassen das Steinjoch und das Kreuzjoch rechts liegen. Nach dem Kreuzjoch wird der Weg etwas rauher und nach einer Abfahrt zu einer Almhütte, 2030 m geht´s wieder bergauf zum Flachjoch, 2124 m und weiter Richtung Lorenzenberg bis auf 2211 m hinauf. Nun weiter Richtung Südosten hinab bis kurz unter das Sandjöchl auf 2038 m. Hier fahren wir gerade weiter und nun wird der Weg schmal und man muss an einigen Stellen obacht geben. Bei einer Mauer fahren wir links vorbei und jetzt sehen wir die gesamte Strecke bis zum Portjoch durch die steilen Südhänge vom Grubenkopf. Ab jetzt ist die Wegbreite mit einem Wanderweg vergleichbar und manchmal müssen wir absteigen und die Radl´n über abgerutschte Stellen schieben oder tragen. In einem Joch mit einem Bunker halten wir uns links und nun sind es nur noch wenige Minuten bis zum Portjoch, 2109 m. Nun beginnt die Schiebestrecke bergab bis auf eine Höhe von ca. 1900 m. Diese 200 Hm sind im oberen Bereich sehr steil und der Weg ist zum Teil sehr ausgewaschen und tief. Nach einer kurzen Wiesenquerung nach Osten treffen wir auf einen breiten Schotterweg und in flotter Fahrt, an der Steineralm vorbei, sind wir in wenigen Minuten beim herrlich gelegenen Oberberger See. Jetzt noch die breite Rodelbahn hinunter und wir haben unsere nächste Einkehrstation, dass Cafe Waldesruh, 1439 m erreicht. Ab dem Cafe fahren wir auf der Asphaltstraße duch das Oberbergertal zurück nach Vinaders.
Bemerkungen: Klasse Mountainbiketour auf alten Militärstraßen
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü