Schafkopf 1380 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schafkopf 1380 m

Touren 2018 > Bergtouren
11) Bergtour am 9. April 2018
GipfelSchafkopf 1380 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Garmisch-Partenkirchen
Ausgangspunkt: Parkplatz bei Burgrain unter den Reschbergwiesen, 700 m
Höhenunterschied: 730 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3 Std.
Anforderung"T1" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Bergtour (Aufstieg): Vom Parkplatz gehen wir auf der Forststrasse zu den Reschbergwiesen. Nach der ersten Holzhütte biegen wir gleich zu Beginn der Wiesen nach rechts ab und gehen weiter auf der breiten Forststrasse. Auf einer Höhe von ca. 925 m halten wir uns nach lin ks und folgen der Fostrasse bis auf gut 1000 m. Hier zweigt ein steiler breiter Weg nach rechts ab auf den wir  immer in nordöstlicher aufsteigen. Ein Schild zeigt uns, dass wir den Weg nach links verlassen müssen und nun steigen wir immer auf einem kleinen Steiglein bergauf bis unter den Schafkopf. Wir queren nun den grasigen aber steilen Südhang vom Schafkof ein Stück nach Westen, steigen bald sehr steil einige Meter noch Norden auf und nun geht´s flach nach Osten zum großen Gipfelkreuz.
Bergtour (Abstieg): Nach der Gipfelrast gehen wir ein kurzes Stück den Aufstiegsweg zurück, biegen aber nicht nach links ab, sondern gehen gerade wieter und folgen immer den breiten Rücken nach Westen. Bei einem Wegweiser halten wir uns nach links und steigen steil  auf dem Weg Nr. F6 in südöstlicher Richtung ab. Kurz nach einer Quelle wird der Weg breiter und wir treffen bald auf unseren Aufstiegsweg. Hier halten wir uns nach rechts und bald sind wir wieder auf der breiten Foststrasse. Nun aber nicht nach links weiter (Aufstiegsweg), sondern halblinks auf der Forstsrasse bergab gehen. Bald kommen wir auf die Schotterstrasse die zur Ennigalm hinauf führt. Hier gehen wir nach links und sehen schon die Reschbergwiesen wo wir wieder auf den Aufsteigsweg stossen. Nun wie beim Aufstieg zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Kurze Tour für schlechte Tage.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü