Wannenkopf 1712 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wannenkopf 1712 m

Touren 2012 > Skitouren

17) Skitour am 17. April 2012

Gipfel: Wannenkopf 1712 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Riedbergpass
Ausgangspunkt: Riedbergpasstrasse/Obermaiselstein-Balderschwang Parkplatz der Wannenkopfhütte, 1200 m
Höhenunterschied: 520 m
Zeit (Aufstieg): ca. 1,5 -2 Stunden
Anforderung:  "L" Leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz entweder auf der Forststrasse oder etwas kürzer über die freien Wiesenflächen zur Wannenkopfhütte. Nach der Hütte meist in nordwestlicher Richtung über das Almgelände zu einer kurzen, etwas steilerer Waldschneise. Nach der Schneise durch eine weite Mulde ("Beim Steinhaufen") hinauf auf einen Rücken. Hier halten wir uns nach  Nordwesten und steigen durch den lichten Wald zum Punkt 1666 m. Nun beginnt ein Flachstück, dass uns zum Südostgrat des Wannenskopf`s bringt. Der Gipfelaufschwung ist steil, aber kurz und nach wenigen Minuten hat man das Gipfelkreuz erreicht.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Für diese Zeit sehr viel Schnee. Wenn es in den nächsten Tage nicht viel wärmer wird, kann man die Tour bestimmt noch einige Zeit machen.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahrt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü