Pfuitjoch 2196 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pfuitjoch 2196 m

Touren 2010 > Bergtouren

34) Bergtour am 10. August 2010

Gipfel: Pfuitjoch 2196 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Lermoos
Ausgangspunkt: Lähn 1112 m
Höhenunterschied: 1100 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 6 Stunden.
Anforderung:  "T3" Einfache Bergtour, nur am Gipfelgrat ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt Voraussetzung.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Bahnhof in Lähn über die Gleise (Achtung!!!) dann sofort nach links bis uns ein Schild uns den Weg zeigt. Nun auf breitem Weg bis zu einer Wegabzweigung, wir halten uns hier rechts (Bichlbacher Alm) und steil gehts durch lichten Wald und Wiesen hinauf bis zur Forststrasse auf ca. 1560 m. Wir gehen über die Strasse, steigen einige Meter weglos am Bach entlang und sehen wieder den Weg. Bald queren wir den Bach und der schmale Seig führt ein kurzes Stück nach Osten bis er wieder die Hauptrichtung nach Norden einschlägt. Steil geht es immer am Waldrand entlang hinauf zum Almgelände. Wir treffen auf den Alpenrosensteig, folgen diesen kurz nach Westen, bis uns eine verwitterte Markierung den Weg nach Norden zeigt. Jetzt weglos den schwachen Markierungen folgen. Der Steig wird wieder besser und er schwingt nach rechts (Osten) um einen Rücken herum. Nun steigen wir wieder weglos direkt Richtung Norden steil über die Weisen hinauf bis wir westlich vom Hebertaljoch, 2045 m den Gartrücken zwischen Pfuitjoch und Büchsentaljoch erreichen. Jetzt sind es noch einige Minuten und wir stehen am steilen Gipfelrücken. Im zick zack gehts den Rücken hinauf und die letzten Meter zum höchsten Punkt haben es nicht in sich, denn leichte Kletterei ist angesagt und schwindelfrei sollte man hier schon sein.
Abstieg: Wir steigen bis oberhalb des Heberjochs den Aufstiegsweg zurück und dann geht es weglos immer Richtung Süden über die Roaßböden hinunter zu einer Hütte. Weiter sehr steil einen ca. 100 m hohen Hang hinab in den lichten Wald, wo wir auf den Steig von der Bichlbacher Alm - Tuftl Alm treffen. Auf dem wir in wenigen Minuten zur Bichlbacher Alm kommen. Von der Alm gehen wir auf der Forststrasse zurück bis wir auf den Aufstiegsweg treffen und ein Schild zeigt uns den Weg hinunter nach Lähn.
Bemerkungen: Einsame Tour in zum Teil im weglosen Gelände.
Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü