Burgberger Hörnle 1497 m; Grünten 1738 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Burgberger Hörnle 1497 m; Grünten 1738 m

Touren 2012 > Bergtouren

25) Bergtour am 14. Juni 2012

Gipfel: Burgberger Hörnle 1496 m & Grünten 1738 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Sonthofen/Burgheim
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Weiheralpe kurz vor dem Gasthof Alpenblick
Höhenunterschied: 900 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 5 Stunden.
Anforderung: "T2" Bergwandern der Aufstieg zum Burgberger Hörnle ist "T3" anspruchsvolles Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Gleich vom Parkplatz (Tagesgebühr 2,50 EUR) über eine Wiese zum Wald und ab jetzt immer meist durch den Wald, einmal kurz auf einer zum Teil asphaltierten Forststrasse, zum Abzweig Burgberger Hörnle. Nun wir der der schmale Steig interessanter und führt uns auf eine Gratrücken westlich des Burgberger Hörnle. Ein kurzes Stück über die Wiese, dann etwas steiler durch den Wald und wir stehen am felsigen und versicherten Grat hinüber zum Gipfel. Noch ein kurzes Stück am Seil hinunter in eine Scharte und dann folgt der kurze wieder versicherte Aufstieg direkt am Grat zum Gipfelkreuz. Ein kurzes Stück auf dem Aufstiegsweg zurück und gerade weiter mit leichtem Aufstieg zum Grüntenhaus. Nach der Pause erfolgt der gut bezeichnete Aufstieg zu den Sendeanlagen des Bayrischen Rundfunks. Wir gehen am zum Teil versicherten Weg (die Ketten sind leicht übertrieben) weiter zum Jägerdenkmal auf dem Übelhorn, dem höchsten Punkt des Grünten.
Abstieg: Vom Denkmal geht`s in Richtung Nordosten über Felsen und durch Felsen (alles ist sehr gut versichert) bis zum Schild "Obere Schwandalpe". Hier biegen wir nach rechts ab und der Steig führt uns steil hinunter in eine Grasmulde. Nun nach rechts kurz durch Bäume auf die freien Südosthänge des Grünten. Diese freien Hänge queren wir bis hinüber zur Zweifelgehrenalpe. Der Steig ist teilweise weggerutscht und deshalb etwas unangenehm zu gehen. Von der Zweifelgehrenalpe weiter zum Wald und hier nach links abbiegen und in wenigen Minuten sind wir bei der Oberen Schwandalpe. Wieder wird kurzer ein Stopp eingelegt und dann geht´s hinunter zur Kehralpe und auf der Teerstrasse marschieren wir zum Gasthaus Alpenblick, wo es Kaffee und Kuchen gibt. Bis zum Ausgangspunkt sind es vom Alpenblick noch knapp1 km.  
Bemerkungen: Schöne Rundtour mit einigen Einkehrmöglichkeiten
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!


Hier anklicken: Die GPS Daten und ein Video von Canyoning Allgäu vom Grünten

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü