Rauher Kopf 2308 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rauher Kopf 2308 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
26) Radl- und Bergtour am 5. Juni 2018
Gipfel: Rangger Köpfl 1939 m und Rauher Kopf 2308 m
GebietStubaier Alpen
Tourenbereich: Oberperfuß/Ranggen
Ausgangspunkt Perfuß, Parkplatz kurz nach der Talstation der Peter-Anich- Gondelbahn. Bei der Auffahrt zum Bau- und Recyklinghof der Gemeinde Oberperrfuß, 850 m
Höhenunterschied: 1885 m 
Radlstrecke: 1635 Hm; 33,5 km
Aufstieg zu Fuß: 250 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Schwere Radltour.
Bergtour: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zum Radldepot beim Galtalm Hochleger, 2061 m: 17,5 km mit einem Abstecher zum Rangger Köpfl):
Wir radeln zuerst auf der asphaltierten Strasse zum Bauhof. Hier halten wir uns links und treffen bald auf die Rodelbahn. Nun immer auf der Rodelbahn (Haggenweg) in angenehmer Steigung nach Stiegreith hinauf. Kurz vor dem Gasthaus treffen wir auf eine Asphaltstrasse und auf dieser fahren wir bis zu einem Parkplatz (ca. 5 km). Bei einer Schranke zeigt uns ein großes Schild den Weg zur Roßkogelhütte. Bald ist der Asphalt zu Ende und wir lassen das Gasthaus Sulzstich rechts liegen. Nun wird der Wald lichter und flott geht´s hinauf zur Roßkogelhütte (8,2 km). Nach einer kurzes Einkehr radeln wir eine Meter zurück, biegen dann scharf nach rechts ab und nach einigen steileren Metern wird es bald flacher und gemütlich fahren wir Richtung Westen zum Krimpenbachsattel, 1899 m. Hier nun scharf nach rechts einbiegen und nach 2 Gattern fahren wir auf dem Alpenrosensteig zum Rangger Köpfl auf 1739 m hinauf. (11,7 km). Zurück zum Krimpenbachsattel und nach rechts durch den Zaun. Nun beginnt eine längere Schiebestrecke nach Norden durch die Almrauschfelder in den lichten Bergwald. Auf ca. 1800 m schwenkt der Steig nach Westen ein und leicht bergab schieben oder fahren wir bis wir auf ca. 1700 m auf eine Forststrasse stoßen. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Inzinger Alm, 1641 m. Bei der Alm halten wir uns nach links und nach einem Gatter beginnt die Steile Auffahrt auf dem schottrigen Almweg, zuerst durch den Wald und ab der Galtalm durch das freie Gelände hinauf zum Galtalm Hochleger, 2061 m.
Bergtour (Aufstieg zum Rauhen Kopf, 2308 m): 
Zuerst queren wir einen Hang nach Nordosten bis zu einem Gratrücken. Nun meist direkt auf dem Rücken nach Westen zum Heimkehrer Kreuz, 2302 m. Jetzt sind es nur noch wenige Meter nach Norden über dem Grat zum Rauhen Kopf, 2308 m.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Vom Hochleger fahren wir wie bei der Auffahrt zurück zur Inzinger Alm. Hier machen wir Mittag und nach Weißbier, Eiern mit Speck, Kaffee und Kuchen geht´s schnell hinuter auf der zum Teil neu gebauten Forstsrasse anch Hof. In Hof muss man scharf nach rechts in einen Wiesenweg einbiegen und nach einer kurzen aber steilen Abfahrt sind wir in Mühtal. Hier auf der Asphaltstrassee nach links und gleich wieder nach rechts Richtung Eben und weiter nach Ried. Nun am Ortsrand von Ranggen entlang durch die Rangger Wiesen und wir sind gleich am Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Mal wieder eine super Rundtour mit 2 Gipfeln. Eine Einkehr auf der Inzinger Alm ist Pflicht.
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü