Kirchbergköpfl 1946 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kirchbergköpfl 1946 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

33) Radl- und Bergtour am 24. September 2014

Gipfel: Kirchbergköpfl 1746 m und Hechenberg 1912 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Zirl
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Rettungsleitstelle, 633 m in Zirl
Höhenunterschied: 1500 m mit kl. Gegenanstiegen; Radlstrecke: 1000  m, 9 km; Aufstieg zu Fuß 500 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Schwere Radstrecke. Die Auffahrt zur Magdeburger Hütte ist durchwegs steil, doch die Forststrasse ist in einem guten Zustand.
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung:
Auffahrt: Wir fahren vom Parkplatz ein kurzes Stück auf der noch asphaltierten Strasse nach rechts. Nach einer scharfen Rechtskurve brauchen wir immer nur den Schildern zur Magdeburger Hütte folgen. Die Strecke ist mit der Nr. 543 bezeichnet.
Aufstieg: Von der Hütte gehen wir einige Meter nach Südosten und nach dem letzten Almgebäude zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach rechts abbiegen müssen. Nun zieht sich der Steig in angenehmer Steigung durch den lichten Lerchenwald und über kleinere Almwiesen zur Latschengrenze hinauf. Die letzten Meter führt uns der Weg durch die gut ausgeschnitten Latschen zum kleinen Gipfelkreuz des Kirchbergköpfl´s hinauf. Die Aussicht zu den Gletscherberger der Zllertaler- und Stubaier Alpen, sowie den nahen Kalkkögeln und Karwendelbergen ist einmahlig.
Abstieg: Wir steigen einige Meter ab und eine Latschengasse führt uns nach Süden zum nahen Hechenberg ( Rauhenkopf), 1912 m hinüber. Nun folgt der steile Abstieg wieder duch Latschen zum nächsten kleinen Gipfel dem Nebelköpfl 1808 m mit einem schmiedeeisernem Gedenkkreuz. Zum Weg zwischen Magdeburger Hütte und Hechenbergl ist es jetzt nicht mehr weit aber trotzdem muss man vorsichtig gehen, den es ist wieder steil und etwas schmierig. Wir biegen bei der Wegeinmündund nach links ab und meist auf der gleichen Höhe von gut 1700 m queren wir die steilen und zum Teil felsigen Osthänge vom Hechenberg und Kirchbergköpfl. Die etwas ausgesetzten und felsigen Rinnen sind mit Seilen gut versichert und so geht´s ohne Probleme zurück zur Magdeburger Hütte.
Abfahrt: Nach ausgezeichneten Eiern mit Speck und Bratkartoffeln auf der Magdeburger Hütte fahren wir flott aber immer mit Vorsicht hinutner zum Ausgangspunkt in Zirl.
Bemerkungen
: Nach der Hütte ist man bestimmt alleine. Das Essen auf der Magdeburger Hütte bekommt von mit die Note 1 mit *
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü