Brunnenkopf 1718 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brunnenkopf 1718 m

Touren 2013 > Bergtouren

17) Bergtour am 26. April 2013

Gipfel: Brunnenkopf 1718 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Graswang/Linderhof
Ausgangspunkt: Hinterster Parkplatz beim Schloß Linderhof, 938 m (3 EUR)
Höhenunterschied: 785 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Stunden
Anforderung:  "T2" Bergwandern, nur der kurze Gipfelgrat fordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.
Kurze Wegbeschreibung: Gleich bei der ersten Weggabelung halten wir uns nach links (der andere Weg ist der Normalaufstieg zur Brunnenkopfhütte) und gehen auf der breiten Forststrasse knapp 3 km bis zum Ende auf ca. 1250 m. Hier halten wir uns nach halblinks und folgen Taktorspuren in nordwestlicher Richtung. Bald geht die breite Spur in ein Steiglein über und durch den lichten Bergwald (Dreisäuler Wald) gehts in angenehmer Steigung bis auf 1480 m hinauf. Hier erreichen wir freies Gelände und queren einen steilen Südhang bis zu einem kurzen Waldgürtel. Nun über eine Wiese nach Norden und wir erreichen bei einer Hütte (1570 m) den normalen Aufstiegsweg vom Schloß Linderhof her. Jetzt noch ca. 10 Minuten den breiten Weg folgen und wir haben die Brunnenkopfhäuser erreicht. Nach einer kurzen Pause steigen wir über den freien Hang hinter der Hütte in nordwestlicher Grundrichtung zum felsigen Gipfelgrat auf. Die letzten Meter über den Grat zum Gipfelkreuz sind gut versichert.
Abstieg
: Bis zur Brunnenkopfhütte und der Holzhütte auf 1570 m steigen wir auf dem Aufstiegsweg zurück. Bei der Hütte gehen wir jedoch gerade weiter und marschieren über den in der AV Karte als Reitweg bezeichneten breiten Steig zurück zum Ausgangspunkt beim Schloß Linderhof.
Bemerkungen: Zur Zeit ab 1250 m in schattigen Lagen noch viel Schnee.
Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü