Rund um die Kampen 1512 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um die Kampen 1512 m

Touren 2018 > Radltouren
18) Radltour am 8. Mai 2018
Rund um die Kampem
Höchster Punkt: 1512 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Lenggries
Ausgangspunkt: Lenggries, Parkplatz am Schloß Hohenburg, 717 m (2 EUR)
Höhenunterschied: 1500 m
Gesamtstrecke: 39 km
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung:
Wir radeln vom Parkplatz auf der breiten Forststrasse Richtung Osten und kommen bald an Geisreuth vorbei. Nun immer am Hirschbach entlang und das Tal wir bald enger. Bei einer Verzweigung halten wir uns nach rechts (neue Auffahrt zur Lengrieser Hütte) und kommen zu einer Kreuzung. Hier halten wir uns nach links und es wird nun sehr steil. Bei km 8,1 erreichen wir den alten Auffahrtsweg und wir biegen nach rechts ab und gemütlich radeln wir zur Lenggrieser Hütte, 1338 m (km 10,0). Die Hütte ist noch geschlossen und so radeln wir bald wieder, wie bei der Auffahrt zurück zum Abzeig, fahren aber jetzt gerade (rechts) flach weiter und bei km 12,7 biegen wir scharf nach rechts ab. Nun immer in südlicher Richtung auf der nicht mehr so gut ausgebauten Forststrasse bergauf bis zum Übergang auf 1512 m zur Rauhalm zwischen Brandkopf und Seekarkreuz. Wir sehen unten die Almgebäude und schnell sind wir unten bei den Häusern. Ab der Alm ist der Weg in einem schlechten Zustand und weiter unten verliert sich der Weg ganz. Wir folgen nun einen Wanderweg über die Wiesen und durch ein Feuchtgebiet. Erst bei km 17,2 treffen wir auf eine breite Forststrasse die uns schnell zum Weg Bad Wiessee - Winterstube bringt. Hier nun nach links  und ab jetzt fahren wir immer am Söllbach in Richtung Bad Wiessee entlang bis wir bei km 25 (845 m) kurz vor der Söllbachklause nach links in die Auffahrtsstrasse zur Aueralm abbiegen. Die Auffahrt zur Aueralm ist zu Beginn sehr steil und wird erst nach gut 1,5 km etwas falcher. Auf der herrlich gelegenen Aueralm legen wir unsere Mittagspause ein. Im Anschluß fahren wir auf dem gut ausgebauten Almweg weiter zur Neuhüttenalm, 1329 m. Hier nach links und nach einer kurzen aber steilen Abfahrt queren wir auf dem holprigen Almweg nach Süden. Nach den Almwiesen wir der Weg besser und flott fahren wir hinunter zum Hirschtalsattel, 1224 m. Am Sattel nach rechts und nach zwei scharfen Kurven haben wir unsere Auffahrtsroute erreicht (km 33,3 km) und die schnelle Abfahrt zum Parkplatz am Schloß Hohenburg beginnt.
Bemerkungen: Kurz, eine Traumrunde.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü