Naviser Sonnenspitze 2619 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Naviser Sonnenspitze 2619 m

Touren 2011 > Bergtouren

33) Bergtour am 23. August 2011

Gipfel: Naviser Sonnenspitze 2619 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Wipptal/Navistal
Ausgangspunkt: Grünhöfe bei Navis 1550 m
Höhenunterschied: 1100 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 - 5,5 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz (2,50 €) kurz steil zur Forststrasse aufsteigen und anschließend gehts gemütlich in ca. 30 Minuten zur Peeralm, 1663 m. Kurz nach der Alm halten wir uns links und der breite Weg Nr. 331 führt uns nach weiteren 30 Minuten zur Zehentner Alm, 1878 m hinauf. Nun wird das Gelände flacher und der Karrenweg führt uns durch das Almwiesen der Grafmartalm, 2162 m die wie nach einer Gesamtanstiegszeit von ca. 2 Std erreichen. Nach einer längeren Rast steigen wir den schmalen Steig hinauf zum Naviser Jöchl, 2479 m. Am Jöchl halten wir uns in Richtung Osten (Lizumer Hütte) und er geht weiter über einige felsige Blöcke zu einer fast ebenen, grasigen Hochfläche. Hier verlassen wir den Weg zur Lizumer Hütte und halten uns bei einer Wegverzweigung nach links (Stein mit roter Aufschrift "SO"), queren kurz einen etwas steileren Hang und stehen bald unter dem markenten Felszapfen des etwas niedrigeren Nebengipfels der Sonnenspitze. Die "Felsnadel" ist über eine kurze versicherte Stelle zu erreichen, jedoch auf mich wirkte das dünne Seil und die verrosteten Sicherungshaken nicht vertrauenswürdig (neues Seil liegt schon vor Ort) und so gab ich mich mit dem leicht erreichbaren Hauptgipfel zufrieden.
Abstieg: Laut Kompasskarte soll es direkt vom Gipfel einen Weg über den Südostgrat zum Mölsjoch hinunter geben. Wir haben diesen Steig vergebens gesucht und sind deshalb über zum Teil zeimlich steil weglos zum Verbindungsweg Naviser Jöchl - Mölsjöch abgestiegen. Am Steig angekommen gings weiter zum Mölsjoch, wo der Abzweig zur Grafmartalm sein sollte, doch dieser Weg zur Grafmartalm war nicht zu finden. Mit Hilfe unseres GPS Gerätes fanden wir nach ca. 200 m durch Zufall Markierungen, die und weglos zu einem kleinen Gebirgssee vor der Grafmartalm brachten. Hier sind wir auf der westlichen Seite des Abflussbaches des Sees zum Karrenweg Grafmartalm-Zehentner Alm abgestiegen und nach knapp einer Stunde kehrten wir auf der Peeralm ein.
Bemerkungen: Einsame, leichte Bergtour. Nur beim Abstieg vom Gipfel zum Mölsjoch muss man den vorsichtig sein um sich nicht zu versteigen.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü