Sulzspitze 2084 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sulzspitze 2084 m

Touren 2017 > Radl- und Bergtouren
33) Radl- und Bergtour am 12. Juli 2017
GipfelSulzspitze 2084 m
Gebiet: Tannheimer Berge
Tourenbereich: Tannheimer Tal
AusgangspunktParkplatz beim Freibad am Haldensee, 1129 m 
Höhenunterschied: 1000 m 
Radlstrecke: 800 Hm; 17,9 km (Auf- und Abfahrt)
Aufstieg zu Fuß: 200 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour, zum Teil etwas ausgewaschen aber alles ohne größere Schwierigkeiten zu fahren.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zum Abzweig zur Sulzspitze 8,8 km; 770 Hm):
Vom Parkplatz ein lurzes Stück nach Süden, dann zeigen uns Schilder schon den Weg zur Sulzspitze. Wir holen etwas nach Osten aus, dann kommte eine scharfe Rechtskurve und so radeln wir auf den Weg Nr. 421 bald in Richtung Süden hoch über dem Stridenbach. Nun wird es flcher und wir lassen den Abzweig zur Nesselwängler Edenalpe links liegen. Nach zwei steileren Kurven sehen wir rechts oben die Edenbachalpe. Bald wird es wieder etwas steiler und nach vielen Serpentinen biegt der Weg nach Nordwesten ein und wir sehen schon die Obere Stridenalpe. Jetzt wird es flach und wir kommen zum Abzweig zur Alm. Wir halten uns nach rechts und nach wenigen Minuten haben wir die Obere Stridenalpe, 1682 erreicht. Hier machen wir eine Trinkpause und radeln im Anschluß wieder zurück zum Abzweig. Nun beginnt die Auffahrt zur Stridenscharte auf 1870 m und wir haben es ist nicht mehr weit zum Radldepot auf ca. 1890 m
Bergtour (Auf- und Abstieg zur Sulzspitze 2084 m)
Der Steig zieht zuerst durch Blumenwiesen, manchmal auch über Schotter, in nordöstlicher Richtung am Osthang der Sulzspitze entlang. Auf einer Anhöhe biegt er nach Südwesten ein und zum Teil über Felsen ereichen wir den grasigen Gipfelhang und es ist nicht mehr weit zum Kreuz. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt mit einem kurzen Abstecher zur Gappenfeldalpe): Nach dem Gipfelabstieg radeln wir noch wenige Minuten nach Westen und fahren kurz ab zur Gappenfeldalm. Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt erfolgt wie bei der Auffahrt.
Bemerkungen: Kurze Radl- und Bergtour bei unsicherem Wetter genau die richtige Wahl.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen
 
GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü