Grüntenhütte 1477 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grüntenhütte 1477 m

Touren 2012 > Skitouren

01) Skitour am 4. Januar 2012

Gipfel: Grüntenhütte 1477 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Kranzegg/Rettenberg
Ausgangspunkt: Parkplatz unter der Kammereggalpe 980 m
Höhenunterschied: Aufstieg 500 m
Zeit (Aufstieg): ca. 1,5 Stunden.
Anforderung: "L" Leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Wir parkten beim Abzweig zum Steinbruch der Fa. Geiger. Einige Meter auf der asphaltierten bergauf, dann nach links in die Wiesen und über diese zu einer Hütte am Waldrand. Hier zeigt ein Schild des DAV den Weg weiter durch den Wald. Wir mussten wegen Schneemagel etwas nach rechts ausweichen und durch eine Schneise ging es ohne Problem hinauf zum freien Almgelände. Vom Waldrand sind es nur noch wenige Höhenmeter zu einer Alm, keine Bezeichnung in der Karte. Ab jetzt zeigen uns rote Holzposten den Weg hinauf zur Oberen Kammereggalpe, 1299 m. Von hier noch kanpp 100 Hm direkt den Hang aufsteigen und nach einer Holzbank biegen wir nach Osten ein und queren direkt zum Schlepplift hinüber. Jetzt auf Liftfahrer achten und schon haben wir unser Ziel erreicht.
Abfahrt: Wie Aufstieg, nur ab der namenlosen Alm sind wir (wegen Schneemangel) weiter auf der Rodelbahn über die Kammeregg Alm zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Wieder mal nur eine Ausweichtour wegen dem Sauwetter. Es kann nur besser werden.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahtsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü