Schönkahler 1688 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schönkahler 1688 m

Touren 2014 > Bergtouren

41) Bergtour am 10. Dezember 2014

Gipfel: Schönkahler 1688 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Tal
Ausgangspunkt: Gasthausl Zugspitzblick, 1288 m oberhalb von Zölben
Höhenunterschied: 500 m einschl. 2 kl. Gegenanstiegen
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4Std.
Anforderung:  "T1" Wandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Gasthaus Zugspitzblick zeigt uns ein Schild, das wir zuerst der Forststrasse folgen müssen. Nach einer Serpentine gehen wir noch ca. 200 m bis wir den Wald verlassen. Nun nach rechts ein kurzes Stück auf der Strasse weiter und bei einem Wegweiser nach links in die Wiese einbiegen. Jetzt zeigen uns rote Holzpflöcke den weiteren Anstieg durch die Wiese. Bald erreichen wir den lichten Bergwald und durch breite Schneisen steigen wir gemütlich zum "Alten Hof" auf. Es folgt ein kurzer Abstieg in ein breites Wiesental, überqueren einen Bach und steigen wieder auf zu einer Foststrasse. Nun geht´s weiter über Almgelände zum Südrücken des Pirschling. Diesen Rücken folgen wir nun immer bis zum Gipfel des Pirschling,1 634 m. Nun sehen wir im Norden unser Ziel, den Schönkahler. Wir steigen wieder etwas ab in eine weite Mulde und treffen hier auf den Steig der rechts (Osten) von der Pfrontner Alm herauf zieht. Jetzt nur noch ca. 10 Minuten immer nach Norden weiter und bald haben wir das große Gipfelkreuz vom Schönkahler erreicht..
Abstieg: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Bei den jetzigen Bedingungen genau das richtige.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS Daten   Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü