Kreuzkopf 1910 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kreuzkopf 1910 m

Touren 2012 > Figltouren

19) Figltour am 4. Mai 2012

Gipfel: Kreuzkopf 1910 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Hohenschwangau/Füssen
Ausgangspunkt: Haltestelle an der Tourist Information in Hohenschwangau. Berggaststätte Bleckenau, 1167 m
Höhenunterschied: 750 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5  Stunden
Anforderung:  "WS"  wenig schwierigr Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Mit dem Bus (Abfahrt um 9,10,11,13 Uhr) fahren wir von Hohenschwangau zur Berggaststätte Bleckenau, 1167 m. Nun marschieren wir auf der Forststrasse an der Pöllat entlang  Richtung Jägerhütte. Nach knapp 2 Km zeigen uns Schilder, dass wir nach rechts abbiegen müssen. Der kleine Steig führt nach Süden und bald gehen wir vor einer Schlucht über eine kleine Brücke. Nun über der kleinen Schlucht einen Hang queren und bald erreichen wir das freie Almgelände der Altenberghütte. Wir machen eine kurze Pause und schnallen uns die Kurzskier an. Nun weiter in angenehmer Steigung immer auf der orografischen rechten Seite des Baches durch den lichten Wald Richtung Südosten. Wir erreichen die freien Flächen unter dem Kreuzkopf und halten uns nun immer rechts vom Gipfel des Kreuzkopf´s nach Süden. Das Gelände wird steiler und in einigen Spitzkehren steigen wir in die tiefste Einsattelung (1750 m) rechts vom Gipfel auf. Der Gipfelaufstieg erfolgt zu Fuß und meist direkt auf der Grathöhe oder etwas auf der Südseite des Grates.
Abstieg/Abfahrt: Zurück zum Skidepot auf dem selben Weg. Nun fahren wir zuerst steil eine kurze schmale Rinne hinab und weiter den riesigen Nordwesthang hinunter. Aber jetzt weiter auf der orografischen linken Seite des Baches, bis zur Königshütte auf ca. 1580 m. Das Gelände wird nach der Hütte flacher und erst kurz vor der Altenberghütte queren wir den Bach und fahren an der Hütte vorbei bis zur Brücke bei der kleinen Schlucht auf ca. 1350 m. Jetzt müssen wir die Kurzskier abschnallen und nach gut 30 Minuten sind wir wieder in der Bleckenau und fahren mit dem Bus (Rückfahrt um 15,16,17.30 Uhr) zurück nach Hohenschwangau.

Bemerkungen: Einsame Figltour bei zur Zeit besten Bedingungen. Geht bestimmt noch 2 -3 Wochen, wobei die Fußstrecke immer länger wird. Man kann auch zum Kuhkarjoch aufsteigen und weiter zum Ochsenälpeleskopf gehen.
Teilnehmer
: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Grün = Fußstrecke; Blau = Austieg mit den Kurzskiern; Rot = Abfahrt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü