Pürschling 1564 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pürschling 1564 m

Touren 2010 > Bergtouren

17) Bergtour am 7. Mai 2010

Gipfel: Pürschling 1564 m (Rundtour)
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Graswangtal
Ausgangspunkt: Schloß Linderhof 943 m
Höhenunterschied: 850 m
Zeit (Auf- und Abstieg): 5 -5,5 Stunden.
Anforderung: "T3"  Anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom hintersten Ende des Parkplatzes (2 EUR) vom Schloß Linderhof ist der Weg gut ausdeschildert und nach ca. 100 m auf dem breiten Weg zeigt uns ein Schlid, dass wir hier nach rechts abbiegen und einen kleinen Steig folgen müssen. Zuerst immer gemütlich an der Einzäunung des Schlosses entlang, bis es nach einer Foststrassenquerung steiler wird. Nach vielen Serpentinen treffen wir wieder auf eine Forststrasse, gehen ein kurzes Stück auf dieser Richtung Osten und bald müssen wir nach links (Norden) in den Wald einbiegen. Das Steiglein wird steiler und es folgen machmal Querungen im steilen Gelände, wo man schon etwas aufpassen muss. Nach fast 2 Stunden treffen wir auf den Maximilliansweg (Weg Nr. 201) und halten uns hier rechts. Nun noch ca. 40 Höhenmeter absteigen und wir haben das Pürschlinghaus erreicht. Nach der Einkehr gehts den selben Weg bis zum Abzeig zum Schloß Linderhof zurück. Wir gehen aber hier gerade weiter und im leichten auf und ab geht es immer ca. 150 m unterhalb  dem Laubeneck, Hennenkopf und Dreisäuler Kopf hinüber Richtung Brunnenkopfhäuser. Der Weg ist zum Teil schmal und ausgesetzt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist auf diesem Wegabschnitt  Voraussetzung. Nach knappen 2 Stunden treffen wir auf den breiten Weg von Linderhof zu den Brunnenkopfhäuser. Da die Hütte um diese Jahreszeit noch geschlossen hat, gehen wir auf dem breiten Weg in gut 1 Stunde zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist Voraussetzung. Viele, viele Gamsen sind auf dieser Tour keine Seltenheit.
Teilnehmer: Rudi u. I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Auf- und Abstiegsroute;
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü