Rotwand 1104 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rotwand 1104 m

Touren 2017 > Bergtouren
19) Bergtour am 13. April 2017
GipfelRotwand 1104 m
Gebiet: Bayerische Alpen
Tourenbereich: Jachenau
Ausgangspunkt: Jachenau - Höfen direkt am Sperrschild, 730 m
Höhenunterschied: 400 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 2 - 2,5 Std.
Anforderung: "T3" anspruchvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Bergtour (Aufstieg): Vom Parkplatz folgen wir der asphaltierten Strasse ein Stück nach Osten bis wir beim ersten Abzweig nach rechts abbiegen. Nun immer gerage weiter auf dem Weg Nr. 495, biegen bald nach Osten ein und erreichen das Almgebiet der Grabenalm. Nach einer Brücke verlasssen wir die Almstrasse nach links und steigen auf einem breiten Weg nach Norden auf. Wir kommen an einem Hochsitz vorbei und nach kurzer Zeit gehen wir weiter nach Osten zu einem Aussichtspunkt ca. 1030 m. Ab jetzt folgen wir den schmalen Trittspuren, bis wir auf einen alten Fahrweg treffen. Diesen folgen wir bis zu seinem Ende. Weiter geht´s zu einem schon weit sichtbaren Jägersitz, machen eine kurze Pause und nun gehen wir immer auf der Grathöhe entlang zum höchsten Punkt der Rotwand. Hier steht kein Gipfelkreuz sondern mal wieder ein Hochsitz.
Bergtour (Abstieg): Wir machen Brotzeit und steigen dann steil den Gipfelhang nach Südosten ab bis wir in der nähe von einem neu gebauten Hochsitz auf einen breiten Fahrweg treffen. Wir folgen dem Weg bis er nach rechts scharf abbiegt ca. 1030 m. Hier gehen wir nach links über eine mit Daxen ausgelegte Stelle Richtung Südosten. Der nun etwas Abstieg erfolgt durch eine leicht vorgegebene Schneise zwischen dem Hochwald links und dem Jungwald auf der rechten Seite. So erreichen wir eine freie Fläche, wo wir auf einen breiten Weg trefffen. Hier weiter nach rechts auf dem Weg bis zu einer breiten Forststrasse .Nun nach links gehen, wobei die breite und gut ausgebaute Kiesstrasse bald endet. Auf dem Umkehrplatz zweigt nach rechts ein alter Fahrweg ab, den folgen wir zuerst ein Stück nach Osten und anschließend nach Norden. So kommen wir auf eien große Almwiesse und nach wenigen Metern haben wir die Almstrasse im Rohrmoostal erreicht. Hier nach links und gemütlich wandern wir zurück nach Höfen.
Bemerkungen: Kurze und einsame Tour, aber für nicht so gutes Wetter das richtige. Orientierunssinn ist hier Vorrausetzung.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü