Schachen 1866 m; Höchster Punkt 1941 m - MEINE BERGTOUREN

Gebiet: Wetterstein Gebirge
Tourenbereich: Elmau
Ausgangspunkt: Parkplatz kurz nach dem Schloß Elmau, 1000 m
Höhenunterschied: Gesamt mit einem kleinen Gegenanstiegen: 1000 m; Auffahrt Radl: 465 m; Aufstieg zu Fuß 535 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 5,5 Std.
Anforderung: Radltour: Die Auffahrt zur Wetterstein Alm ist an manchen Stellen ziemlich steil und kurz vor der Alm ist der Weg ausgewaschen. ca. 5,8 km.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom großen Parkplatz zuerst flach auf der der breiten Forststrasse am Elmauerbach entlang. Nach ca. 1 km wird es steiler und die kleineren Gänge sind gefragt. Vor einem Abzweig, wo wir nach links abbiegen, wird es ein kurzen Stück flacher und gleich gehts wieder steil hinauf bis zur Gabelung links zum Ferchensee und rechts zum Schachen bzw. zur Wetterstein Alm. Wir radeln nach rechts weiter und nach ca. 4,2 km wird der Weg schlechter und bei km 5,2 zeigt uns ein Schild nach links den Weg zur Wettersteinalm. Nach einer kurzen Pause in der gemütlichen Alm geht´s zu Fuß hinter der Alm ein Stück Richtung Süden, biegen etwas später nach Westen ab und gehen flach unter der Wettersteinwand über die herrlichen Blumenwiesen weiter Richtung Schachentor. Zum Schluß gehts die letzten 150 Hm etwas steiler zum Schachentor, 1876 m hinauf. Nun können wir den Weiterweg zum Schachen genau verfolgen. Immer die steilen Schutthänge (Achtung um die Jahrenzeit sind noch einige Schneefelder zu meistern) unter den Felswänden queren, bis wir vor einem Kessel nach rechts ein kurzes Stück zum Königsweg absteigen. Die letzten Meter gehen wir auf der Forststrasse zum Schachen hinauf. Wegen der Aussicht steigen wir noch ein Stück Richtung Meiler Hütte auf das Teufelsgsaß bis zum Punkt 1941 m hinauf und bewundert von dort oben die Blicke in das Reintal und die Kletterberge, Schüsselkarspitze, Scharnitzspitze und Oberreintalschrofen im Oberreintal.
Abstieg/Abfahrt: Nach der Einkehr im Schachen Haus gehen wir gemütlich auf dem breiten Königsweg zur Wetterstein Alm zurück und mit dem Radl sind wir dann gleich am Parkplatz beim Schloß Elmau.
Bemerkungen: Zur Zeit zwischen der Wetterstein Alm und dem Schachentor blüht der Enzian ohne Ende.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!