Spieser 1651 m; Wertacher Hörnle 1695 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spieser 1651 m; Wertacher Hörnle 1695 m

Touren 2014 > Bergtouren

42) Bergtour am 23. Dezember 2014

Gipfel: Spieser 1651 m und Wertacher Hörnle 1695 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Unterjoch
Ausgangspunkt: Parkplatz der Spieserlifte in Obergschwend, 1045 m
Höhenunterschied: 900 m mit kleineren Gegenanstiegen
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz gehen wir gleich unter die B310 hindurch und halten uns anschl. etwas rechts. Wir kommen gleich zur Talstation der Spieserlifte und steigen nun direkt in der Mitte der Lifttrasse auf. Am Ende der Piste führt uns noch ein kurzes Stück ein breiter Weg Richtung Südwesten. Bei einer Linkskurve verlassen wir der Weg und gehen gerade weiter. Auf dem kleinen Steiglein gehen wir an den Nordhängen unter dem Ornach weiter und treffen bald auf den Abzweig der zum Jochschrofen hinaufführt. Hier biegen wir nach Westen ein und marschieren unter den Felsen vom Jochschrofen hinüber zum Steinpaßsattl, 1556 m. Wir lassen nun den Hirschberg rechts liegen und queren über die Wiesen hinüber in eine Mulde unter dem Spieser. Jetzt noch einen etwas steilerer Hang hinauf und wir haben unser erstes Ziel den Spieser geschafft. Nach der Gipfelrast steigen wir ziemlich steil den Westgrat ab, queren aber bald ein Stück nach Norden und nun geht´s direkt nach Westen in eine weite Wiesenmulde hinunter. Nun noch über Bretter durch das etwas sumpfige Gelände und wir müssen bei einem Abzweig (Schilder) nach rechts abbiegen. Der Steig führt uns durch Latschen und lichten Bergwald hinüber zum Bergrücken der den Roßkopf mit dem Wertacher Hörnle verbindet. Haben wir den Rücken erreicht wandern wir, mit einigen kurzen Gegenanstiegen, meisten direkt auf der Anhöhe oder etwas rechts (Ostseite) hinüber zum Vorgipfel vom Wertacher Hörnle. Nun noch ein kurzes Stück dem Grat nach Westen folgen und wir stehen am großen Gipfelkreuz vom Wertacher Hörnle. Wieder zurück zum Vorgipfel und nun steigen wir einige Minuten den Osthang ab, halten uns aber jetzt nach rechts und gehen noch ein Stück über die Wiese bis wir auf einen Weg treffen. Der breite Weg bringt uns hinunter bis wir rechts die Brentenalpe sehen. Nun nach links flach auf dem Almweg weiter und nach ca. 10 Minuten halten wir uns nach rechts, müssen nun noch einigen Minuten auf einem schmierigen Weg steil durch Wald hinunter. Haben wir wieder freies Almgelände erreicht bringt uns ein gut ausgebauter Weg zur Buchelalpe hinunter. Nach der Alpe gehen wir noch einige Minuten auf der Strasse hinunter, verlassen aber bald die Strasse nach links und über zum Teil sumpfige Wiesen steigen wir ab nach Obergschwend. Die letzten Meter zum Auto gehen wir an der B310 entlang.
Bemerkungen: Herrlich Rundtour. Die Buchelalpe ist zur Zeit geöffnet.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier an klicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü