Westlicher Geierkopf 2142 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Westlicher Geierkopf 2142 m

Touren 2010 > Bergtouren

44) Bergtour am 6. Oktober 2010

Gipfel: Westlicher Geierkopf 2142 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Plansee
Ausgangspunkt: Musteralm, 976 m am Nordufer des Plansees
Höhenunterschied: 1450 m mit Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 6 Stunden.
Anforderung:  "T2" Mittelschwere Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz kurz zur Musteralm und auf dem breiten Kiesweg gemütlich weiter, bis und ein Schild nach rechts gehen lässt. Nun wird es steil und wir gehen immer an der Nordseite der gewaltigen Schuttreiße. Weiter oben queren wir den Bach und nach einigen Minuten queren wir wieder auf die Nordseite zurück. Steil und direkt führt uns der Weg bis auf ca. 1400 m hinauf, wo wir auf zum Teil lockere Seilversicherungen treffen. Nun sind es noch ca. 30 Minuten bis wir das herrliche Gebiet der Zwergenbergalpe erreichen. Wir gehen leicht abwärts, dann flach durch den lichten Wald und kommen so zur Zwergenbergalpe. Nach einer längeren Rast gehts weiter in angenehmer Steilheit durch den lichten Wald, bis wir durch direkte Latschentunnels sehr steil aufsteigen müssen. Bald wird der Weg wieder etwas angehnemer zu gehen und in weiten Sepentinen erreichen wir das Kreuzjöchl auf ca. 1900 m. Nun sehen wir schon den steilen und felsigen Gipfelaufbau, der und jedoch vor keinerlei Probleme stellt.
Abstieg: Bis zur Zwergenbergalpe steigen wir auf dem Aufstiegsweg zurück. Es geht noch einige Minuten nach der Hütte auf dem selben Weg, bis wie auf eine Weggabelung treffen, wo wir gerade (Süden) weitergehen. Der Weg steigt wieder etwas an und unterhalb dem Schönjöchl wird es wieder sehr steil und diese 100 Hm verlangen nochmals alles ab. Ist die flache Gipfelanhöhe erreicht haben wir es geschafft, ab jetzt gehts nur noch bergab und nach knapp 1 Stunde haben wir den Plansee erreicht. Von hier sind wir in wenigen Minuten an der Musteralm.
Bemerkungen: Steile aber wunderschöne Tour, vor allem an so einem Herbsttag wie heute.
Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

360° Panorama Teil 1
360° Panorama Teil 2
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü