Hinterlängentalalm 1034 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hinterlängentalalm 1034 m

Touren 2020 > Radltouren
09) Radltour am 17. März 2020
RadltourHinterlängentalalm 1034 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Arzbach zwischen Bad Tölz und Lenggries
Ausgangspunkt: In Arzbach bei der Kirche nach Westen abbiegen und über Blaika und Untermberg weiter, nach 2,6 km kommt am Waldrand ein großer Parkplatz 738 m.
Höhenunterschied: 580 m
Länge: 18,1 km
Zeit : ca. 3 - 4 Stunden
Anforderung: Schwere Radltour, da zum Teil sehr steile Abfahten zu bewältigen sind
Kurze Wegbeschreibung: Kurz nach dem Parplatz halten wir uns etwas nach rechts und sofort kommt ein kurzes aber steiles Stück. Bald wird es angenehmer und wir erreiches das Almgelände der Probstbauernalm die wir nach 1,7 km rechts liegen lassen. Nun kommt die Brunnlocheralm und bei einer scharfen Rechtskurve (Km 2,5) fahren wir gerade weiter und nun geht´s ein kurzes Stück sehr steil zu einem Bach bergab. Nach der Bachquerung schieben wir die Radl´n steil auf einem ausgewaschen Weg durch den Wald ca. 50 Hm bis zu den Wiesen der Lexenalm hinauf. Nun diese Wiesen nach Südwesten zur Lexenalm queren und weiter auf dem Almweg nach Süden, bis wir auf auf eine gute ausgebaute Forststrasse (Km 3,8) stossen. Hier nach links bis wir beim Punkt; km 4,7; 932 m scharf nach rechts einbiegen. Bald erreichen wir die Kirchsteinhütte, 1005 m und weiter geht´s an der Hauserbauernalm und der Längentalalm vorbei zur Hinterlängentalalm, 1034 m. Nach der Brotzeitpause radeln wir zurück bis kurz hinter der Längentalalm der Jägersteig (Weg Nr. 468) nach rechts abzweigt. Die ersten Meter sind noch gut zu fahren aber schon bald müssen wir die Radl´n schieben, wobei wir jetzt immer den Weg Nr. 469 folgen. Bald erreichen wir eine Forststrasse und folgen dieser immer nach Osten. Bei einer Kreuzung (rechts geht´s zu den Liften, Weg Nr. 13) fahren wir gerade weiter. Der Fahrweg ist ruppig und total ausgewaschen, so dass mir meistens schieben müssen. Erst auf einer Höhe von ca. 850 m kann man wieder fahren und so erreichen wir Wasenstein auf der Westseite der Isar. Hier biegen wir auf die Asphaltstrasse nach links ein und fahren über Kranzer, Schlegldorf bis zu den Seiboldhöfen nach Norden. Hier scharf nach links und ab jetzt immer nach Westen zum Ausganspunkt.
Bemerkungen: Anspruchsvolle Mountainbiketour mit einigen Schiebestrecken.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü