Vilser Kegel 1835 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vilser Kegel 1835 m

Touren 2011 > Bergtouren

19) Bergtour am 5. Mai 2011

Gipfel: Vilser Kegel 1835 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Berge
Ausgangspunkt: Vils, Parkplatz am Schützenhaus unterhalb des Galgenberges, 835 m
Höhenunterschied: 1000 m
Zeit (Auf- u. Abstieg): ca. 4,5 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz marschieren wir auf der Asphaltstrasse bis kurz vor die Talstation eines Schleppliftes. Hier halten wir uns rechts und gemütlich gehts weiter auf einer Forststrasse. Wir queren die Skitrasse und bei einem Bach ist der breite Weg zu Ende. Das Steiglein führt uns nun steil, zum Teil in einem ausgetrockneten Bachlauf zu einer Forststrasse hinauf. Diese queren wir und nach einem etwas steilerem Stück wird es durch den lichten Wald etwas flacher. Wir erreichen die Lichtung der Hundsarschalpe, 1385 m und machen an der kleinen Hütte eine kurze Pause. Ab jetzt gehen wir immer Richtung Westen über herrliches Almgelände Richtung Hundsarschjoch. Erst kurz vor dem Joch wird es wieder steiler und nach  knapp 2 Stunden stehen wir auf dem Joch. Nun scharf nach Norden abbiegen und zum Teil direkt auf dem Grat, meist jedoch in der Ostflanke, zieht sich der Weg durch Latschen und Schrofengelände hinauf zum Gipfelkreuz. Wir steigen noch einige Meter über den kurzen Grat zum höchsten Punkt, mit seinem Steinmandl Richtung Süden hinüber.
Abstieg: Bis zum Hundsarschjoch gehts den selben Weg zurück. Nun biegen wir jedoch nach Westen ab und steil geht`s eine Rinne hinunter. Noch vielen Serpentinen kommen wir zu einer Jagdhütte und nach weiteren 5 Minuten haben wir die herrlich gelegene Vilser Alm erreicht. Nach einer Ruß´nmaß  marschieren wir auf der Foststrasse hinunter zum Parkplatz an der Kühbachbrücke oberhalb von Vils. Nach dem Parkplatz noch einige Meter weiter und bei den nächsten Gebäuden zeigt uns ein Schld, dass wir hier nach rechts abbiegen müssen. Nun geht´s durch Wiesen und einigen Häusern hindurch zum Ausgangspunkt am Schützenhaus.
Bemerkungen: Einfache Rundtour mit herrlicher Ausblick über die Füssener Seen.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü