Stanser Joch 2101 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stanser Joch 2101 m

Touren 2017 > Radl- und Bergtouren
34) Radl- und Bergtour am 13. Juli 2017
GipfelStanser Joch 2102 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Stans
Ausgangspunkt: Stans, Parkplatz bei der Kirche St. Laurentius, 565 m
Höhenunterschied: 1640 m
Radlstrecke: 1480 Hm; 27,3 km (Auf- und Abfahrt) Nur Aufahrt bis zur Stanser Alm 12,4 km
Aufstieg zu Fuß: 160 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Schwere Radltour, zum Teil sehr ausgewaschen und grober Schotter.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zur Stanser Alm, 1961 m 12,4 km; 1400 Hm):
Von der Laurentius Kirche radeln wir ca. 100 m gerade in nordwestlicher Richtung bis nach rechts in die Heuwaldwaldstr. einbiegen. Nun immer auf der Asphaltstrasse bergauf den Schildern zum Stanser Joch folgen. Kurz vor Durach nach ca. 3,3 km ( 860 m) biegen wir scharf nach rechts in eine Kiesstrasse ein und kommen an einer Schranke vorbei. Bald biegt der Weg nach Westen ein und nach bei km 4,7 (1026 m) treffen wir wieder auf den normalen Auffahrtsweg. Nun wird die Strasse grobschottriger, ausgewaschen und steiler. Aber dieser Abschnitt ist bald vorbei und in drei weit gezogenen Serpentinen kommen wir zum Stanser Alm Niederleger, 1355 m. Der Wald wird nun lichter und die Almstrasse immer besser, so erreichen wir die Latschenzone. Bald fahren wir in der Grundrichtung nach Nordwesten und nach einigen kurzen Serpentinen haben wir die Stanser Alm erreicht.
Bergtour (Auf- und Abstieg zum  Stanser Joch 2102 m; 160 Hm)
Wir gehen zuerst ziemlich steil hinter einer fast verfallenen Hütte ein Stück nach Norden auf bis wir auf einen breiten Weg treffen. Diesen Weg folgen wir ein Stück nach Osten und verlassen diesen aber nach links und steigen über die Wiesen zu den ersten Lawinenverbauungen auf. Hier stoßen wir bald auf einen markierten Weg und gehen hier nach Osten bis wir am großen Gipfelkreuz stehen. Nach der Gipfelrast gehen wir wieder auf dem Steig zurück, folgen ein Stück den riesigen Zaun gegen Windverwehungen und erst bei den ersten Hinweisschildern verlassen wir den Gratrücken nach Süden. So erreichen wir auf dem Weg Nr. 235 weider die Stanser Alm.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt mit einem Abstecher zum Kloster St. Georgenberg): Wir fahren wie bei der Auffahrt ab bis zum Abzweig bei km 20,0 auf 1026 m. Hier folgen wir der scharfen Kurve nach rechts und treffen bald auf eine Asphaltstrasse, wo wir nach rechts einbiegen (km 21,1; 928 m). Wir kommen an eiuem Bauerhof vorbei und nun geht´s ein kurzes Stüch steil bergab. Nun an einem kleinen Parplatz vorbei und bald beginnt die steile Auffahrt zu einer überdachten Hözbrücke die hoch über eine Schluch führt. Nach der Brücke wird es noch steiler, aber es ist nicht mehr weit zum Kloster mit der Klosterwirtschaft. Nach der Einkehr und Kirchenbesichtigung fahren wir zurück zu dem kleinen Parkplatz, fahren aber nicht den steilen Berg hinauf sondern biegen nach wenigen Metern nach rechts in den Wolfsklamm-Kreuzweg ein. Bei der Abfahrt auf dem Kreuzweg muss man etwas aufpassen, den einige sandige und schottrige Stellen erschweren etwas die Fahrt. Bei km 25,9 treffen wir auf die asphaltierte Auffahrtsstrasse, wo wir nach rechts einbiegen und flott fahren wir bergab zu unserem Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Anstrengende Radltour!
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen
 
GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü