Allgäuer Weiherrunde - MEINE BERGTOUREN

13) Radltour am 29. April 2016
Radltour: Allgäuer Weiherrunde
Gebiet: Allgäu
Ausgangspunkt: Parkplatz am Ostufer vom Schwaltenweiher, 845 m ca. 2 km westlich von Seeg
Länge: ca. 49 km
Zeit : ca. 4  Stunden
Anforderung:  Leichte Radltour mit kurzen Abschnitten über Wiesen. ca. 30 km Asphalt
Kurze Wegbeschreibung: Schwaltenweiher - Luimoosmühle - Luimoos - Luimooser Weiher - Treffisned - Holzleuten - Richtung Stadels - ca. 400 m nach Holzleuten links in einen Feldweg abbiegen - Oberprobst - Rückholz - Schönwalder Weiher - Hirschbühl - Richtung Süden - nach ca. 800 m nach rechts in die Wiese einbiegen und roten Pflöcken folgen - bei einer Wegkreuzung gerade weiter und das Radl durch einen Bach schieben - beim nachsten Feldweg nach rechts und unter die Autobahn bis kurz vor Schneidbach - nach einer steilen Abfahrt an tiefsten Punkt scharf nach rechts und bis zur Wertach abfahren - am Fluß nach rechts zur Fischersäge - Lochmühle - Bachtel - Stich - Sticher Weiher - weiter an der Autobahn entlang bis nach links eine Unterführung nach Oy abzweigt - hier halbrechts auf einem Wanderweg über die Wiese in den Wald - nun immer auf dem Wanderweg durch das Seemoos - bei einer Forststrasse nach links - vor der Hauptstrasse anch rechst bis zu einem Kreisverkehr - hier nach rechts auf der Haupstrasse am Ostufer vom Schwarzenberger Weiher vorbei - nun nach links in einen Feldweg einbiegen - weiter bis zu einem Kuhstall - hier nach links und weiter auf dem Schotterweg bis zum Wald - jetzt nach links einem Schild folgen und über die Wiesen bis kurz vor dem Schwarzenberger Weiher abfahren - vor dem Ufer nach rechts auf einen Wanderweg bis zum Bad - nun ein Stück nach Süden bis zur Hauptstrasse - nach links in den Radlweg einbiegen und bis zu einer Ünterführung - unter die Strasse und der Eisenbahn hindurch - nach der Unterführung unter die Autobahn scharf nach links - Auffahnrt ca. 300 m bis man scharf nach rechts in einen Feldweg einbiegt - nun eine Stück nach Osten - bei einem bach 90° links - steil auf einen schmalen Weg bis nach Kressen - hier nach links - weiter auf der Asphaltstrasse nach Oy - übger die Eisenbahn und unter die B309 Richtung Guggemoos - gleich nach der B309 nach rechts - auf einem Feldweg unter die B309 - kurz nach der B309 nach links und weiter bis nach Maria Rain - vor der Kirche nach rechts - jetzt steil bergab zur Wertach und nach einer Holzbrücke scharf nach links einen schmalen Fußweg hinunter - weiter ein kurzes Stück am Fluß entlang bis zum man nach rechts abbzweigen kann - hier trifft man auf den Weg den wir von Schneidbach kommend schon abgefahren sind - Auffahrt bis nach Schneidbach - in Schneidbach links Richtung Rückholz - Auffahrt bis zur Autobahn - kurz nach der Autobahn nach rechsr rechts - bei der Ausfahrt Nesselwang zu einem Parkplatz - weiter an der Nordseite der Autobahn bis zu einer Unterführung - nach rechts durch die Unterführung - gleich nach links an einem Golfplatz und dem Allleseer Weiher vorbei bis nach Attlesee - Abfahrt zum Attlesee - am Ostufer entlang - ca. 250 m nach dem See nach links iabbiegen in den Wald - an einem Spielplatz rechts vorbei - auf einen Wanderweg bis zu einem Forstweg - hier nach links und weiter bis zum Kögelweiher - beim Weiher nach rechts in Richtung Süden - bei einer Asphaltstrasse nach links - nach ca. 300 m nach rechts - Oberdolden - Hummel - Schweinegg (Zeller) - in Schweinegg nach links - nach ca. 500 m nach links in einen Feldweg einbiegen - am Schlossweiher vorbei - Schweinegg (seeger) <Oberreuten - über die Autobahn - kurz vor Unterreuten links - Dederles - Neiweiher - Goldhasen - in Goldhasen rechts Richtung Anwanden - am südlichsten Punkt vom Schwaltenweiher bei einer freistehenden Kapelle nach links in einen Wanderweg (Nr. 11) einbiegen - weiter bis zum ersten Abzweig anch links - schmal durch Wiesen zum Ostufer - kurz am Ostufer entlang - kurze Auffahrt zur Hauptstrasse - nun Richtung Norden zurück zum Ausgangspunkt
Bemerkungen: Herrliche Rundtour, wenn in den Bergen noch zuviel Schnee liegt. Am besten nach einer guten Karte oder den GPS Daten fahren.
Klasse Beschreibung im Buch "Biken im Allgäu" SL Verlag, Kempten, dass ich nur empfehlen kann.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!