Kreuzjoch 2242 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kreuzjoch 2242 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
40) Radl- und Bergtour am 27. Oktober 2015
Gipfel: Kreuzjoch 2242 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Brenner
Ausgangspunkt: Brennerbad. Parkplatz beim Gasthaus Vetter 1318 m.
Höhenunterschied: 925 m 
Radlstrecke: 770 Hm; 9 km nur Auffahrt bis zum Radldepot bei einem Bunker.
Aufstieg zu Fuß: 155 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Steigung der alten Militärstrasse ist immer angenehm und niemals sehr steil. Zum Teil ist die Strecke sogar asphaltiert.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom Parkplatz über die alte Brennerstrasse und auf dieser einige Meter nach Süden und dann nach rechts abbiegen. Die Militärstrasse führt nun immer in angenehmer Steigung zuerst über eine Almwiese, dann kommen 2 kurze Tunnel und gleich ein längerer Tunnel, wobei hier eine Stirnlampe nicht schaden kann. Weiter durch den Wald, aber immer wieder hat man eine schöne Aussicht nach Osten und hinunter in das Wipptal. Nach der Waldgrenze treffen wir auf die Strasse die links von der sichtbaren Wechselalm herüber kommt. Wir biegen hier nach rechts ab und radeln weiter bis zum nächsten Abzweig bei einem Bunker. Hier fahren wir gerade weiter nach nordosten und sehen jetzt vor uns den Olperer. Bei der nächsten Serpentine geht´s scharf nach links und wir radeln weiter am steilen, grasigen Südhang vom Kreuzjoch voebei an einigen alten Bunkern vorbei zur näcchsten Abzweigung bei einem Bunker. Eigentlich wollten wir weiter nach Süden den Grenzkamm entlang und auf den Hohen Lorenzenberg, aber der Schnee machte uns einen Strich durch unsere Grenzkammtour. So richteten wir hier, auf ca. 2080 m, unser Radldepot ein.
Bergtour (Auf- und Abstieg): Zuerst einige Meter weiter rechts auf der Strasse bis zu einer scharfen Linkskurve. Hier verlassen wir den breiten Weg und steigen über den Südostrücken vom Kreuzjoch, meist an einem Weidezaun entlang, direkt zum Gipfel auf. Das große Gipfelkreuz hat leider dem Sturm nicht standgehalten. Beim Abstieg erfolgt das erste Stück auf dem Aufstiegsweg, dann steigen wir direkt ziemlich steil über den steilen Grashang zum Bunker ab.
Radltour (Abfahrt): Vom Bunker fahren wir, bzw. schieben wir das Radl wegen der Schneelage, nach Westen zu einem großen Bunkerbau. Nun weiter bergab zu einer geschlossenen Hütte wo wir uns nach rechts halten und nach einer Fahrt von kanpp 1,5 km in Richtung Südosten treffen wir wieder auf den Auffahrtsweg. Nun folgt die flotte Abfahrt nach Brennerbad zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Leider eine verkürzte Version vom Grenzkamm. Sollte es aber wärmer werden ist der gesamte Grenzkamm bestimmt noch in diesen Jahr machbar.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü