Kohlbergspitze 2202 m - MEINE BERGTOUREN

Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Bichlbach
Ausgangspunkt: Bahnhof in Bichlbach 1072 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 - 3,5 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Bahnhof gehen wir ca.50 m an den Gleisen entlang (Richtung Westen) und überqueren diese bei einer Brücke und steigen dann den Bahndamm einige Meter zu einer kleinen Strasse hinab. Nun gehen wir auf einer Brücke über den Riegebach, gehen einige Meter nach links und jetzt zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach rechts abbiegen müssen. Der Steig ist zu Beginn steil und führt in vielen Serpentinen durch den lichten Wald zu einer Jagdhütte auf 1568 m. Zur Hütte biegt vom Hauptweg einer kleines Weglein nach links ab. Nach einer kurzen Pause, mit herrlichen Blicken hinüber zum Roten Stein und zur Bleispitze, führt uns der Weg weiter nach Osten zum Umkehrplatz einer Forststrasse. Kurz davor ist der Abzweig zum Zigerstein und weiter zur Kohlbergspitze. Dieser Weg ist jedoch ausgesetzt und mit einigen Kletterstellen versehen und deshalb entscheiden wir uns wegen dem Regenwetter für den leichteren Anstieg. Weiter geht es immer die steilen Südhänge der Kohlbergspitze querend nach Nordosten bis der Alpenrosensteig nach Osten abzweigt. Wir halten uns hier nach Westen und der Weg führt weiter durch die letzten Latschen zu der großen Wiesenfläche die sich bis zum großen Gipfelkreuz hinaufzieht. Bei Regen ist es nicht sehr angenehm über diesen rutschigen Abschnitt zu gehen. Nach genau 3 Std. haben wir unser Ziel erreicht.
Abstieg: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Eine nicht allzu schwierige Tour. Bei schönem Wetter hat man einen schönen Blick zum Plansee