Laubeneck 1758 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Laubeneck 1758 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
20) Radl- und Bergtour am 03. Juni 2015
Gipfel: Laubeneck 1758 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Unterammergau
Ausgangspunkt: Parkplatz vom Pürschlinghaus in Unterammergau, 894 m
Höhenunterschied:  880 m; Radlstrecke: 520 m, 5 km Radlstrecke nur Auffahrt; Aufstieg zu Fuß 360 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radlstrecke.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Wir radeln zuerst immer auf der Forststrasse Richtung Pürschlinghaus. Kurz nach einem künstlich angelegen See auf der linken Seite verlassen wir den Weg zum Pürschlinghaus und biegen nach rechts zur Kuhalm ab. Nun immer auf der gut ausgebauten Foprststrasse weiter bis zu Kuhalm. Die lassen wir rechts liegen und radeln auf der Strasse in einem Bogen um die Kuhalm herum. Nun sehen wir vor uns im Westen die Klammspitze und flach fahren wir weiter bis zu einem Holzstoß. Hinter diesem biegen wir nach links ein und radeln noch einige Meter bis zu einer Lichtung (1398 m). Hier lassen wir unsere Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg): Nach wenigen Metern kommen wir an der Hengstwalddiensthütte vorbei und gehen flach auf einem breiten Weg weiter. Eine rote Markierung zeigt uns, dass wir nach links gehen müssen und durch den lichten Wald steigen wir bis kurz vor einer Felswand auf. Nun achtgeben, dass man hier den Steig nach links einschlägt und nicht gerade weiter geht. Der kleine Pfad biegt bald nach Südwesten ein und in angenehmer Steigung steigen wir in das Gebet der Nebelalpe auf. Wir sehen nun das Laubeneck vor uns und der Südostrücken bringt uns hinauf zum Verbindungsweg Pürschlinghaus/Brunnenkopfhäuser. Diesen queren wir und Steigspuren führen uns durch die Latschengassen zum Gipfelkreuz.
Bergtour (Abstieg): Wir gehen wieder zurück zum Weg Pürschlinghaus/Brunnenkopfhäuser und biegen hier nach rechts ein und gehen gut 25 Minuten Richtung Osten unter den Felswänden vom Laubeneck entlang. Müssen kurz aufsteigen und bei der ersten Gelegenheit steigen wir steil und weglos nach links ab. Unser Ziel ist eine, von oben gut zu sehende flache grüne Wiese auf ca. 1470 m. Nach der feuchten Wiese treffen wir im Wald auf Steigspuren und nach wenigen Minuten haben wir wieder unseren Aufstiegsweg erreicht. Nun auf selben zurück zu den Radl´n
Radltour (Abfahrt): Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Einsame Bergtour auf zum Teil schlecht markierten Pfaden und der Abstieg erfolgt weglos.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü