Hochalm 1428 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hochalm 1428 m

Touren 2016 > Bergtouren
41) Bergtour am 9. November 2016
Gipfel: Hochalm 1428 m
Gebiet: Bayerische Alpen
Tourenbereich: Sylvensteinstausee
AusgangspunktParkplatz am Ende des Sylvensteinstausee in Richtung Achensee (Osten) 781 m
Höhenunterschied: 660 m 
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Std.
Anforderung:
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Bergtour (Aufstieg)Am Parkplatz zeigt uns ein Wegweiser den Aufstieg zur Hochalm. Zuerst ist der Weg (NR. 638) breit und führt uns durch den Bergwald. Bald queren wir eine Schlucht und nun wird der Weg steiler und der Bergwald wird lichter. Nach dem Steilstück wird es wieder gemütlicher und wir gehen weiter in nördlicher Richtung durch den Buchenwald. Erst kurz vor der Hölleialm steigt es wieder an und der Steig zieht unterhalb der Alm vorbei weiter nach Norden. Nun weiter an da den Westhängen vom Brunstlahnerkopf entlang zu einer Anhöhe. Kurz einige Meter bergab und flach weiter bis es bald wieder steiler wird und so erreichen wir das freie Almgelände der Mitterhütte. Ein Wegweiser zeigt uns , dass es zur Hochalm nur noch 25 Minuten sind. Jetz noch einige Zeit durch den lichten Wald und nach einem kurzen steileren Anstieg ereichen wir die Ruinen der verfallenen Hochalm und es ist nicht mehr weit zum freistehenden Hochalmgipfel.
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Bemerkungen: Für diese Jahreszeit genau das richtige, wobei die Rundumsicht einmalig ist
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü