Schildenstein 1611 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schildenstein 1611 m

Touren 2012 > Skitouren

15) Skitour am 10. April 2012

Gipfel: Schildenstein 1611 m
Gebiet: Mangfallgebirge
Tourenbereich: Blauberge/Kreuth
Ausgangspunkt: Parkplatz/Winterstube an der B307, 820 m
Höhenunterschied: 850 m mit Gegenanstieg.
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 - 3 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Skitour.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz über die Brücke der Weißach und gleich nach rechts immer auf der Rodelbahn bis zu den flachen freien Almwiesen. Wir hatten Pech, den die Rodelbahn war bis auf den Kies geräumt und deshalb mussten wir manchmal in den dichten Stangerlwald ausweichen. Nach dem Starthäusl der Naturrodelbahn WM von 1984 war der Spuck vorbei und es folgte eine durchgehende Schneedecke. Nach der Skiwanderung über das flache Almgelände zur Königsalm mussten wir einige Meter zur Brücke über den Klammbach absteigen. Nach der Brücke wird es etwas steiler und wir steigen über den freien Hang zu einem Waldrücken (Graseck) auf. Nun ein Stück am Waldrand entlang und anschl. auf der Westseite der Graseckwand zum Schanzl aufsteigen. Jetzt folgen wir immer den Rücken nach Südosten bis wir die Einsattelung zwischen Platteneck und Schildenrech erreichen. Nun einige Meter abwärts und weiter etwas steiler nach Nordosten zum felsigen Gipfelaufbau. Hier ist das Skidepot und in wenigen steigen wir über die Felsen zum Gipfelkreuz hinauf.
Abfahrt: Wie Aufstieg. Nur über der Königsalm sollte man gleich nach dem Waldstück den freien Hang direkt zur Alm abfahren. Wegen der schneefreien Rodelbahn haben wir weiter unten meist durch den Wald abgekürzt.
Bemerkungen: Wegen der schneefreien Rodelbahn lohnt sich die Tour als Skitour nicht mehr.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahrtsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü